Hat Kerosin eine schlechtere Qualität als Benzin?

3 Antworten

Von Experte paule312 bestätigt

Es ist ein komplett anderer Treibstoff. Die Moleküle sind zwar grundsätzlich artverwandt zu den Molekülen im Benzin, aber im Kerosin größer, woraus andere chemische/physikalische Eigenschaften resultieren. Zum Beispiel ein höherer Siedepunkt.

Ich dachte es ist feiner bzw. Hat bessere Qualität, weil es Flugzeuge verwenden

Da muss man Flugbenzin (Aviation Gasoline, AvGas) und Kerosin unterscheiden ;)

Flugbenzin, welches in den Kolbenmotoren der meist kleinen Sportflugzeuge verwendet wird, hat tatsächlich eine höhere Güte als Auto-Benzin. Die höhere Güte bewirkt insbesondere eine höhere Klopffestigkeit, was wichtig ist weil heiße Motoren in dünner Luft (Flughöhe!) zum Klopfen neigen. Außerdem muss Flugbenzin wasserfrei und sein und darf kein Ethanol enthalten, während Auto-Benzin aufgrund der zulässigen 5% Ethanol-Zumischung auch mal 0,25 % Wasseranteil haben kann. Da Ganze hängt damit zusammen, dass Kolbenmotoren in Flugzeugen bei deutlich geringerem Gewicht eine deutlich höhere Leistung bringen müssen als im Auto und obendrein höhere Anforderungen an die Zuverlässigkeit gestellt werden.

Turbinen funktionieren anders und machen eher wenig Probleme, wenn der Treibstoff eine weniger hohe Güte hat. Gleichzeitig möchte man im täglichen Gebrauch der Passagierluftahrt vielleicht einen Treibstoff verwenden, bei dem eine Pfütze am Boden nicht direkt zündfähige Dämpfe entwickelt (was bei Benzin der Fall ist). Außerdem ist Kerosin deutlich günstiger.

Kerosin muss 100% wasserfrei sein, aber es ähnelt mehr dem Heizöl. Das schnuppere ich jeden Tag wenn meine A320, 319, 321 betankt werden mit denen ich beruflich viel unterwegs bin.

Petroleum, Benzin und Kerosin sind keine genormten Begriffe, sie werden nur umgangssprachlich verwendet. Im angelsächsischen Sprachraum bedeutet z.B. kerosene = Petroleum im deutschen Sprachgebrauch. Den Begriff Benzin gibt es z.B. im Englischen gar nicht. Das hat aber nichts zu tun mit Flugzeugkraftstoff, der hat andere Bezeichnungen und Spezifikationen, obwohl Unwissende dazu auch einfach nur Kerosin sagen.
Was verstehst Du denn überhaupt unter "Qualität"?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung