Warum ist Kerosin flüssig?

Aufgabe 1b,c,d,e

Aufgabe 2a,b

3 Antworten

Mit zunehmender Länge der Moleküle steigt die Siedetemperaturen der Alkane. Dies liegt daran, dass mit zunehmender Moleküloberfläche bzw Molekülgröße die Van-der-Waals-Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Molekülen stärker werden. Damit ist mehr Wärmeenergie (also eine höhere Siedetemperatur) notwendig, um die einzelnen Moleküle voneinander zu trennen.

Methan hat nur ein sehr kurzes Molekül und siedet daher viel früher.

Weil Kerosin aus sehr langen Ketten (und damit schweren Molekülen) besteht, die sich nicht so leicht verflüchtigen.

Unterschiedliche Siedepunkte.

marie20004
Fragesteller

Dankeeee

marie20004
Fragesteller

Kannst du es mir vllt besser erklären warum das so ist?

floppydisk  10.11.2020, 15:59
@marie20004

Die Siedetemperatur wird von hauptsächlich von drei Faktoren beeinflusst:

Größe des Moleküls (je größer, desto höhere Masse, desto höhere Siedetemperatur)

Wasserstoffbrückenbindungen (je mehr Hydroxylgruppen vorhanden sind, desto höher ist die Siedetemperatur)

van-der-Waals-Kräfte (je verzweigter ein Molekül ist, desto weniger können die van-der-Waals-Kräfte wirken, desto niedriger ist also die Siedetemperatur)

quelle: ahrenszimmermann.de