Warum ist Wasser flüssig und Methan gasförmig, obwohl beide eine ähnliche Molekühlmasse haben?

2 Antworten

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es daran liegt, dass Wassermoleküle auch durch andere extramolekulare Bindungen zusammengehalten werden, wie die Wasserstoffbrücken oder durch Kräfte, die auf Grund der Dipolarität zustande kommen. Bei Methan ist es hauptsächlich nur die schwache Van-der-Waals-kraft. Wassermoleküle halten also fester zusammen als Methan-moleküle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KonstantinaM
Fragesteller

Danke sehr!

Wasser hat stärkere Zwischenmolekulare Wechselwirkungen, nämlich Wasserstoffbrücken. Methan hat nur die sehr viel schwächeren Van-der-Vaals-Wechselwirkungen.

KonstantinaM
Fragesteller

Danke sehr!