Gültigkeit der Oktettregel am Beispiel des Methan-Moleküls überprüfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ziel jedes Atoms im Moleküls ist, dass es die äußere Schale voll bekommst...

Methan hat vier Wasserstoffe, Wasserstoff braucht logischerweiße 2 Elektronen für eine volle Schale. Es geht mit dem mittleren Kohlenstoff Atom eine Atombindung ein, also die beiden Atome teilen sich zwei Elektronen. Damit hat das Wasserstoff Atom schonmal seine volle Schale. Das trifft jetzt auf jeden der vier Wasserstoffatome im Molekül zu.

Und jetzt rechnen wir uns das noch für den Kohlenstoff aus: er braucht logischerweiße 8 Elektronen für eine volle äußere Schale. Also teilt er sich mit 4 Wasserstoff-Atome jeweils zwei Elektronen, also: 2*4=8... der Kohlenstoff hat ebenfalls acht Elektronen und damit ist auch hier die Oktettregel erfüllt.

Bild zum Beitrag

Hoffe ich konnte dir das erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im chemischen Bereich
 - (Schule, Physik, Chemie)
abivibess
Fragesteller

Danke dir, sehr hilfreich! Heißt das nun das die Oktettregel erfüllt ist, da alle Atome acht Elektronen haben?

cuber023  12.08.2020, 16:29
@abivibess

Ja das heißt es für Kohlenstoff: Kohlenstoff steht in der zweiten Periode also braucht er 8 Elektronen, wasserstoff in der 1. Periode, daher nur 2 Elektronen.

Du musst einfach die Anzahl der Elemente in der Spalte Zählen in der das Element steht, als Beispiel: Kohlenstoff: 2.Spalte: Lithium, Beryllium, Bor, Kohlenstoff, Stickstoff, Sauerstoff, Fluor, Argon... insgesamt acht Elemente, daher 8 Elektronen.