Wie kann man die Gültigkeit der Edelgasregel bei einfachen Molekülen überprüfen können?

2 Antworten

Die Edelgasregel besagt, dass z.B. Moleküle besonders stabil sind, wenn sie die Edelgaskonfiguration haben, also die gleiche Elektronenanordnung wie die Edelgase besitzen.

Betrachtet man Wasserstoff-, Sauerstoff- und Stickstoffmoleküle, so muss man analytisch zuerst herausfinden, dass sie auch die folgende Zusammensetzung haben: H₂, O₂, N₂.

Dann muss man die Elektronenkonfiguration der einzelnen Atome kennen und sieht dann auf welchem Weg sie die Edelgaskonfiguration erreichen und zwar als H-H, O=O und N≡N.

Du zählst alle Elektronen, die an einer Bindung eines Atoms beteiligt sind, zusammen. Die vom Atom selber plus die Elektronen des Nachbaratoms, die an den Bindungen beteiligt sind. Heraus kommt immer 2 oder 8 (für die erste und zweite Schale). Bei höheren Schalen wird es manchmal etwas tricky.