Was ist den Unterschied zwischen der summenformel und der strukturformel des Methan-Moleküls?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Summenformeln geben die Anzahl der Elementatome in einer Verbindung summarisch an (als Indizes = tiefgestellte, kleine Zahlen).

Ein Methanmolekül besteht aus 1 C Atom und 4 Wasserstoff , also ist die Summenformel C1H4 die 1 wird normalerweise nicht extra gezeigt also CH4.

Strukturformeln geben auch Informationen zur räumlichen Anordnung von Elementen im Molekül und zeigen die Art und Anzahl der Bindungen zwischen den Atomen an. Bei ​CH4 wäre das dann ein C in der Mitte eines Kreuzes, die Bindungen als die Arme des Kreuzes und die H-Atome am Ende der Bindungsstriche.

Es gibt allerdings verschiedene mehr oder weniger detaillierte Arten der Strukturdarstellung. Für Methan kannst Du auch bei Wikipedia direkt nachschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Methan

Die einfache Strukturformel ist gleich rechts oben in der Ecke und eine etwas detailliertere Form ist 3-4 Seiten weiter unten, rechts als Bild , dass auch die Bindungswinkel zeigt.