Strukturformel darstellen (gleiche Summenformel)?

2 Antworten

> Ich verstehe die Aufgabe nicht,

Du sollst alle Moleküle zeichnen, die

  • die Summenformel C5H10 haben, und
  • gemäß den gelernten Regeln möglich sind (C mit 4 und H mit 1 Bindung)

Falls Ihr die cis-trans-(bzw. E-Z-)Isomerie schon gehabt hat, auch diese berücksichtigen. Auch ohne diese gibt es aber mehr als die fünf bisher genannten, denke an Ringsysteme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es geht bei der Aufgabe um Isomere, das sind nämlich Verbindungen mit der gleichen Summenformel aber unterschiedlichen Strukturen.
Die Bilder erklären das denke ich ganz gut.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie, Strukturformel)  - (Schule, Chemie, Strukturformel)