Richtige Strukturfromel von Nylon-6,10?

Reaktionsgleichung für Nylon-6,10 - (Schule, Chemie, Gymnasium)

2 Antworten

Ich sehe das auch so wie du. Eigentlich hat die "einsame" Methylgruppe da nichts verloren, und im Grunde könnte man auch die C=O Gruppe rechts weglassen. Es genügt, was in der Klammer steht (+ der Index n, der eben die Polymerisierung andeutet).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)
Collinax
Fragesteller

Ok dankeschön! :)

Man lässt das Cl nicht als Endgruppe stehen aufgrund seiner Reaktivität. Deswegen wird es abgesättigt. Ansonsten stimmt es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.