Was sind die häufigsten Experimente im Chemie-Abitur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne jetzt eine Statistik zu kennen...

Die Experimente müssen relativ einfach und schnell gehen, außerdem robust sein und es muss eine 'Beobachtung' geben...Einen Stoff zu polymerisieren, oder zu recyclen gehört weniger dazu!

Typisch wären vor allem Titrationen, Nachweise, schnelle Proben (Löslichkeit), iwas mit ner Verfärbung/Entfärbung...RektionsGeschwindigkeit, Säuren/Basen, vllt. ne Elektrolyse. Schon sowas wie eine Reaktionsenthalpie zu bestimmen ist recht kompliziert und häufig mit einem starken Fehler behaftet.

In den neueren KCs steht eigentlich drin, welche Experimente Schüler selbst durchführen können müssen (eben zB Titrationen, Löslichkeit, Brennbarkeit, pH-Messungen, Nachweise, Spannungen von Galvanischen Zellen, VerbrennungsEnthalpien,...)