Mündliche Prüfung in Chemie(Abitur)?

2 Antworten

Die Menschen, die dich prüfen, wissen, dass die Prüflinge nervös sind, aus Erfahrung als Prüfer und wahrscheinlich auch als Prüflinge.

Fast jeder ist nervös, und schwebt in der Gefahr, typische Nervositätsfehler zu machen. Das wissen auch die Prüfer. Die wollen nicht den Grad deiner Nervosität beurteilen, sondern dein Fachwissen und mehr noch dein Verständnis.

Mach dir einfach keinen Kopp! Du kannst dich nicht besser vorbereiten als dass du den Stoff lernst und verstehst. Lampenfieber kann positiv oder negativ wirken, dich anstacheln oder hemmen. Nur beeinflussen kannst du das m.E. wenig. Viele können sich daran gewöhnen, andere kaum. Ist dann halt so.

Zu den genannten Themen könnte ich als Chemielehrer tausende Fragen stellen. Du fragst hier viel zu allgemein.

Übe das Prinzip von Le Chatelier. Was bedeutet "dynamisches Gleichgewicht"?.

Wie kommt es zu Farbigkeit (stichwort doppelbindungen)?

Welche Kunststoffe kennst du (Verwendung, Start der Polymerisierung, funktionelle Gruppen, Monomer)?

Was sagt der pKs-Wert aus und wie bestimmt man ihn?

Was hat der pH-Wert mit der Hydroxidionenkonzentration zu tun?

Crazy36
Fragesteller

Vielen Dank :)