GFS zum chemischen Gleichgewicht oder zur Säure-Base-Chemie mit ph-Wert Berechnung?

1 Antwort

Beide Themen sind sehr ergiebige Themen.

Ich würde das chemische Gleichgewicht, wenn ich spontan antworten soll, vorziehen.

Nach allem, was man zur Einführung zu diesem Thema sagen kann, geht es vor allem der chemischen Industrie darum, dass sich das Gleichgewicht eines bestimmten Prozesses entweder gar nicht einstellt, oder dass das Gleichgewicht zumindest  zu einem großen Prozentsatz auf der Produktseite liegt.

Spreche also hier vor allem auch den wirtschaftlichen Gedanken an, der für einen Industriebetrieb eminent wichtig ist, und zeige an großindustriellen Beispielen (Ammoniak-, Schwefelsäuresynthese  u.a.) wie dies gelöst wurde.