pH Wert Präsentation in Chemie - 9 Klasse - Was soll alles dabei sein?

4 Antworten

Hey :)

Ich finde das sehr gut soweit. Für eine neunte Klasse reicht das. Das Messen des pH-Werts als Experiment ist ganz gut, ich würde auch mit der Neutralisation arbeiten. Wenn du schon den pH-Wert von Säuren und Basen erklärst, kannst du ja die Neutralisation (sofern ihr sie noch nicht hattet) gleich mit erklären.

Ich würde auch nicht einfach dastehen und das vor mich hinbrabbeln, während im Hintergrund PowerPoint läuft. Mit PP kann man zwar klasse Präsentationen zaubern, für mich ist das aber zu trocken. Oder mach es auch spannend, wenn du damit arbeiten musst. Zum Beispiel fragst du deinen Lehrer nach schwach konzentrierter Salzsäure und nach Natronlauge bzw du nimmst z.B. Zitronensäure und irgendetwas Basisches. Wenn du dann den pH-Wert der Säuren und Basen erklärst, kannst du nebenbei gleich mit dem Indikator arbeiten und das daran verdeutlichen.

Dann würde ich - wenn du schon bei Indikatoren bist - auch gleich diese erklären. Dann kannst du nämlich erklären, was es noch für Indikatoren gibt, was dieser "auslöst" (z.B. welche Färbung wann eintritt) und wann man den verwendet. Ein Beispiel ist Phenolphtalein: Damit arbeitet man bei der Titration (ist ein Vorgehen, das man bei der Neutralisation verwendet). Das kannst du leider nicht vorführen, da eine Titration leider sehr zeitaufwendig ist...dann hätte man aber schön gesehen, dass sich das Phenolphtalein, sobald die Neutralisation eintritt, rosa verfärbt.

Gestalte es eben spannend und anschaulich. Hier nochmal zusammengefasst ein paar Tipps für deine GFS:

=> Gestalte es nicht langweilig. Ich rate immer davon ab, einfach eine PowerPoint-Präsentation zu machen. Verwende verschiedene Medien. Ich habe in meiner letzten Präsentation (liegt schon etwas weiter zurück) OH-Projektor, Animation über den Beamer, Tafel verwendet und weiterhin einen Schülerversuch gemacht. Den machst du ja auch, das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt! Ein kleines Quiz ist vielleicht auch nicht schlecht. Lasse auch deine Mitschüler bekannte Sachen definieren. Zum Beispiel wirst du mit den Begriffen Oxonium- und Hydroxid-Ionen arbeiten müssen - lasse das Mitschüler definieren, so sind die zur Aufmerksamkeit gezwungen. Vergiss nicht: Auch in basischen Lösungen sind H3O+ Teilchen enthalten und umgekehrt ;)

=> Sprich frei, laut, deutlich und in einem guten Sprachstil. Verwende Fachsprache, da, wo es notwendig ist, und erkläre ggf. unbekannte Fremdwörter. So habe ich die Begriffe "Oszillator", "Ausbreitungsgeschwindigkeit", "Schwingung" und "Welle" an einem einzigen Schülerversuch erklärt.

=> Sei souverän! Das erreichst du durch freies Sprechen. Ich hatte eine Karteikarte mit der "Gliederung" der Präsentation, die ich eher wie einen Unterricht gestaltet habe. Ich habe die Karte letztendlich gar nicht gebraucht, da ich gedanklich umstrukturieren musste (durch Fragen meiner Mitschüler). Das kannst du aber nur, wenn du wirklich sehr gut über das Thema bescheid weißt. Und auch erst dann kannst du souverän auftreten.

=> Beziehe die Mitschüler mit ein. Bei einem langweiligen PowerPoint-Vortrag sitzt man meist nur da. Ich mag PowerPoint nicht, da man sich dann, wenn die Folien denn sehr gut und ansprechend gemacht sind, nur mit dem Lesen der Folien beschäftigt ist und dann der/die Redende nicht mehr wirklich wahrgenommen wird. Ich finde PowerPoint-Vorträge schon immer extrem langweilig. Bringe Leben in deinen Vortrag! Versuche, die Spannung der Mitschüler aufrecht zu erhalten - das erreichst du eben am besten, wenn sie mit einbezogen werden. Dafür ist dein Experiment klasse geeignet :))

=> Gestalte ein ansprechendes Handout, welches du am Ende des Vortrages verteilst. Solch ein Handout kann sehr nützlich sein. So haben wir neulich einen Test über meinen Vortrag bzw. dessen Inhalte geschrieben - da war mein Handout scheinbar ganz praktisch...aber auch generell finde ich ein solches sinnvoll.

So, warum ich so allwissend rede? Als würde ich die Moralapostel spielen und es nicht besser machen? Ich habe schon recht viel Erfahrung mit Vorträgen und sofern es mir möglich ist, gestalte ich meine Vorträge so wie oben beschrieben (so in etwa jedenfalls). Der Physikvortrag kam bei allen gut an. Im Anhang findest du mal die Kriterien für die Bewertung. Ich habe leider nur das da, wo der Lehrer die Kreuze für mein Referat schon gesetzt hat, aber das ist unwichtig - es geht mir allein um das Prinzip!

Ich hoffe, ich konnte helfen - bei Fragen melde dich :)
Viel Erfolg!! :))

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Teil I - (Schule, Chemie, Präsentation) Teil II - (Schule, Chemie, Präsentation)

Also, ich weiß nicht, inwiefern du schon an deinem Referat gearbeitet hast, aber es gibt auf jeden Fall ein paar Fragen die in deinem Referat beinhaltet sein müssen.

Zuerst, natürlich,

-->was ein pH-Wert ist, (dafür kannst du gut Definitionen aus dem Internet nachlesen)

--> wofür er da ist, bzw wofür man ihn braucht (Man braucht ihn ja für die Bestimmung, ob ein Stoff sauer, neutral oder alkalisch ist)

--> was er zeigt (am besten kannst du hier eine Skala zeigen in der steht, ab welchem Wert ein Stoff Sauer,Neutral, oder Alkalisch ist)

Die Messung kannst du in Form von Indikatoren erklären.

Fraglich bleibt, inwiefern du die Berechnung davon mit einbringen solltest. Vielleicht ist es bei euch simpel erklärt, aber ich sitze im Leistungskurs Chemie und schreibe mein 6 stündiges Abi in Chemie, und die Berechnung des Ph-Werts haben wir erst am ende der 11. Klasse durchgenommen. Das stelle ich mir schwer vor, bzw für eine einführung in das Thema nicht sehr von Nöten.

Allerdings kann es auch sein, dass du dafür eine simplere Erklärung im Internet findest oder so :-)

Das mit den Auswirkungen des pH-Werts finde ich ist eine sehr schöne Möglichkeit, den ph Wert in den Alltag mit einfließen zu lassen. Allerdings kann ich dir hier wenig weiterhelfen :P

Falls du noch nichts vorbereitet hast, kannst du das Experiment auch gut mit in der Messung des pH-Wertes einfließen lassen, denn die Messung dessen ist im Grunde nur ein kleines Experiment.

Außerdem kannst du im Internet mal nach fertigen Referaten suchen (Allerdings nur zum inspirieren natürlich )

Naja ich hoffe, dass hat wenigstens ein bisschen geholfen. Ich denke du kriegst das gut hin :-)

arcticmonkeyy  28.06.2015, 15:54

Moment, ich sehe jetzt erst, dass die Berechnung dessen ein MUSS ist. Das tut mir sehr leid, denn die Berechnung ist eine reine Formel, Einsetz- und Ausrechnearbeit :/

Die Gliederung finde ich sehr gut. Was immer gern ankommt, ist so ein Praxisbezug. Vielleicht gängige Flüssigkeiten vorstellen, wie sauer bzw. alkalisch die sind. Die meisten dürften zum Beispiel unterschätzen, wie Sauer eine normale Cola ist. Und was inhaltlich auf jeden Fall in eine Präsentation zum pH-Wert gehört sind zum einen die Titration, also wie kann man bei einer Lösung den pH-Wert einstellen. Und was du noch reinbringen solltest, ist die Wirkung von Puffern.

Der pH wert ist an sich ja nichts besonderes und ich denke für einen 9. Klässler sollte das auf jedenfall reichen

Corrwinn  28.06.2015, 15:46

Was für ein Experiment hast du denn geplant?

Lonys
Fragesteller
@Corrwinn

Nix besonderes, ich wollte vllt jemanden aus meiner Klasse den pH wert von zb. Cola mit pH Papier messen lassen oder so