pH-Wert berechnung NaOH und HCl

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würds so machen:

Berechnen, wie viel Mol OH- vorhanden sind (Stoffmenge von NaOH):

n=c * V = 3,5 mol/l * 0,25 l = 0,875 mol

Berechnen, wie viel Mol H3O+ vorhanden sind (Stoffmenge von HCl):

n= 0,2 mol/l * 0,75 l = 0,15 mol

Du hast also OH- im Überschuss, nämlich: n=0,875-0,15 = 0,725 mol (Rest neutralisiert sich gegenseitig)

Macht eine Konzentration an OH- von: c=0,725 mol/1 l = 0,725 mol/l

Damit rechnest du jetzt den pOH-Wert aus: pOH=-log (c(OH-))=0,14

pH=14-pOH= 14-0,14=13,86

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :) Fragen darfst du gerne stellen.

laura0809
Fragesteller

ahhhh, ja danke, ich hab meinen fehler gefunden weshalb die gesamte rechnung nicht hingehauen hat (ich hab die gesamte zeit mit n= c/v gerechnet und nicht mit c*v)

Jetzt klappts, vielen dank :)

Lg Laura

riceball  07.10.2012, 15:20
@laura0809

Merk dir am besten die Gleichung c=n/V. Warum? Ist am einfachsten zu merken.

Die Konzentration c wird in mol/l angegeben, man teilt also Mol (n) durch Liter (V)

Also ist c=n/V. Dann kannst du die Gleichung umstellen...

Falls du dir nicht sicher bist klappts auch mit Probe:

c/V ergibt nämlich: mol/l : l = mol/l²

Das kann tatsächlich nicht sein. Am Überschlag siehst Du, daß in der NaOH mehr OH⁻ enthalten ist als in der HCl H⁺. Nach der Teilneutralisation ist die verbleibende Brühe also alkalisch. Dies sollte Dir weiterhelfen.

laura0809
Fragesteller

danke erstmal :)

aber wie berechne ich dann den ph-wert, denn wenn ich das direkt über die formel pH= -lg x c(NaOH) bzw. pH= -lg x c(HCl) berechne, dann habe ich bei der Natronlauge einen negativen pH-Wert (-0,47) und bei der Salzsäure 0,69... oder ist das von der Natronlauge dann der pOH-wert?

...und das ohne pks-wert und beachtung von starke/schwache säure...