Einleitung für mein mündliches Abitur?

3 Antworten

Ich kenne mich nicht mit Chemie aus, von daher kann ich keinen expertengerechten Einstieg anbieten. Mir würde nur einfallen, dass in vielen Lebensmitteln Farbstoffe und Aromate hinzugegeben werden, vor allem auch bei Süßigkeiten für Kinder. Es gibt ja einige Leute, die solche Zusatzstoffe meiden möchten, daher könntest du vielleicht darüber reden, inwieweit das gerechtfertigt ist (also inwieweit Farbstoffe/Aromen ungesund sind...)

Wie kommst Du darauf, dass Du bestimmst, was im mündlichen Abi drankommt?

Dir wird dort eine Aufgabe gestellt, die Due mündlich beantworten /erläutern musst.

Wie gut Du das machst, entscheidet über Deine Note.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DuhastRecht525  23.06.2020, 19:50

Habe mich auch gewundert. Zumindest bei uns in Sachsen-Anhalt kriegt man irgendeine zufällige Aufgabe zu einer zufälligen Thematik und muss dazu nach einer Einarbeitungszeit was erzählen. ^^

piasso
Fragesteller
@DuhastRecht525

Ich bekomme auch zufällige Aufgaben, nur nicht zu einer zufälligen Thematik. Das Thema konnte ich mir vorher schon aussuchen.

piasso
Fragesteller

Ich hatte letzte Woche mein anderes mündliches Abitur und habe dafür auch bereits vorher eine Einleitung vorbereitet, welche super ankam. Ich durfte mir ja vorher aussuchen, über welches Thema mein Referat gehen muss und darüber werde ich dann ja auch sicher die ersten 10 Minuten reden müssen. Insofern weiß ich schon was drankommen wird. Und eine Einleitung ist ja noch lange keine Antwort auf die gesamte Aufgabe, sondern lediglich der Einstieg. Also ist es doch nicht fatal mir vorher schon einen zurecht zu legen?

Dichterseele  23.06.2020, 19:53
@piasso

Das scheint wohl von Bundesland zu Bundesland und von Schule zu Schule verschieden zu sein - oder auch heute anders, als früher.

AthenasOwl  23.06.2020, 19:52

Man muss sich im Vorhinein für einen Schwerpunkt entscheiden, welcher dann auch Thema des Referats sein wird. Von daher weiß man schon ungefähr, was dran kommt-

Vielleicht kannst du ja über die wirtschaftliche Bedeutung einsteigen.

In den 1860er Jahren hat die BASF (also die Badische Anilin- und Sodafabrik; also der Aromat Anilin für die Farbstoffproduktion) mit Farbstoffen angefangen und ist heute einer der größten Chemiekonzerne der Welt.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse