Welche Schwerpunkt Themen sind bei der mündlichen Mathe Prüfung gut geignet (Realschule)?

folifax  06.07.2022, 16:40

Wie lauten denn die auswählbaren Schwerpunktthemen?

Keqifbdkwoe
Fragesteller

Man kann eigentlich alle Themen der 9ten und 10ten klasse nehmen. Darunter sind wie schon genannt Wahrscheinlichkeiten oder auch Parabeln, Funktionen etc.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Realschulprüfung ist über 25 Jahre her. Deshalb bräuchte ich eine Art Auflistung der derzeit relevanten Themen, um meine Meinung abzugeben, welches Thema ich mündlich für am geeignetsten halte. Wobei jeder eigentlich immer das als Wahlthema nehmen sollte, was ihm am meisten liegt. Und das weiß jeder selbst am besten. Ich hätte im Abi bspw. Analytische Geometrie oder Stochastik genommen. Da es damals aber alles schriftlich ablief, wie auch schon in der Realschule, stellte sich die Frage für mich erst gar nicht.

also ich jetzt , würde von WR abraten . Zu stark hängt es m.E. von den Formulierungen ab wie man eine Aufgabe verstehen kann .

Wenn derselbe Lehrer aber die Aufgaben stellt und du gut mit seiner Art zurecht kamst , dann mach ruhig .

.

Ich würde Par und Fkt vorziehen

Keqifbdkwoe
Fragesteller

Okay danke. Nur Parabeln und Funktionen kann ich nicht so gut.

Halbrecht  06.07.2022, 18:55
@Keqifbdkwoe

Dann ist WR dein "lieblings"Thematik ? Was kommt dann ? Pyramiden oder Sinus & Co ?

ist es denn derdieselbe Lehrerin ?