Mathe mündlich 5,0 kommen?

4 Antworten

hmmm... also gut, dass es nicht deutsch ist. Au Backe. Aber auf der kaufmännischen Schule und Probleme mit Mathe, das ist schon arg. Da wäre ein anderer Bereich vielleicht schlauer gewesen, um die Fachschulreife/ mittlere Reife zu machen. Hauswirtschaft bspw.
Weil kaufmännisch - da ist Mathe ja so ziemlich das Wichtigste. Zumindest war es das seinerzeit bei uns - ich hatte Kollegen die das gemacht haben. Puh... Wirtschaftslehre und Mathematik.

Im Grunde kann ich dir da nur eins raten - mach dir keinen Stress, weil das bricht dir am ehesten das Genick. Wenngleich es leichter gesagt als getan ist. Aber mit Panik, da wird es mit Sicherheit nicht besser. Lass es auf dich zukommen und es läuft letztlich wie es eben läuft. Mir hat es seinerzeit geholfen, da eine ziemliche Egal-Haltung an den Tag zu legen. So konnte ich ruhig auf die Situationen reagieren und habe mitunter sogar gar nicht mal so schlecht abgeschnitten.
Wenngleich es bei Mathe letztlich so war, dass es mir da dann auch tatsächlich egal gewesen ist. Ich gar nichts mehr gelernt oder mich irgendwie engagiert habe. So kam ich letztlich auf dieselben Noten wie zuvor, sparte mir aber den Stress. Keine 4er und 5er mehr wegen Blackouts und Panikattacken. Diesmal eben, weil ich da rein ging und mir da überhaupt keinen Stress gemacht habe. Das war unglaublich beruhigend.

Versuche die Ruhe zu bewahren und bleib positiv. So kann es nur besser werden und auf den Rest hast du wohl ohnehin keinen Einfluss. Hinterlasse einen guten Eindruck und versuche da zu Punkten wo du punkten kannst. Wie es genau abläuft, das wirst du besser wissen als ich oder sonst wer. Irgendwie wird man dir ja besimmt gesagt haben, was da auf dich zukommt.
Solange du nur ein paar Sachen beantworten kannst und richtig hast, bist du auf der sicheren Seite. Also so schwer sollte das nicht sein, vor allem wenn du dich eben etwas vorbereitet hast. Mach das Beste daraus.
Viel Erfolg

Mathe ist ein wirklich schönes Fach. Ich bin im Abitur durchgefallen. Habe aber alle Prüfungen höhere Mathematik an einer Universität sofort bestanden. Das ist total schön, und super einfach. Aber Rechnen, Gleichungen Lösen etc. Ist nicht einfach und will geübt sein. Richtig hart geübt. Gib nicht auf mit Mathe das ist super toll. Das ist nicht schwer und versteht auch ein Vorschulkind.

Für alles andere brauchst du alte Klausuren, das richtige Repititorium oder Wiederholungsbuch. Du schaffst das nicht in zwei Tagen. Aber einen akzeptablen Level kann jeder schaffen.

Und das ist ganz wichtig. Kaufmännisches Rechnen brauchst du nicht. Das geht mit ein wenig Mathe ganz anders und automatisch und super einfach. Aber du musst leider durch die Prüfung.

Mach dir keine Sorgen, für eine 5 musst du nicht soviel wissen.Um mündlich eine 6 zu bekommen, musst du schon einen Totalausfall haben & kein Wort rausbekommen.Eine 5 zu erreichen, wenn du soviel gelernt hast, sollte nicht allzu schwer sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik LK

Sagen wir mal so: Für eine Deutschprüfung sähe ich ehr schwarz...

Aber was Mathe angeht, so würde ich tunlichst NICHT mit dem Gedanken 'reingehen, mindestens eine 5 zu holen, dann kann nämlich ordentlich schieflaufen!

Geh einfach dort 'rein und geben Dein Bestes!