Physik oder Chemie schriftlich?

2 Antworten

Ich habe Chemie als 4-Stünder und Physik als 2-Stünder (weil ich noch das alte Abi-System hab) gewählt und schreibe in zwei Wochen meine Abi-Prüfung. Und ich bin heilfroh über meine Wahl. Chemie ist zwar wirklich anspruchsvoll, aber sobald man es einmal verstanden hat ist es wie Mathe: einfach nur anwenden. Physik wurde bei uns immer etwas vernachlässigt, weil man an unserer Schule keine Prüfung in Physik ablegen kann. Deswegen kann ich nicht allzu viel darüber sagen. Ich kann mir vorstellen, dass es als Kernfach schon ziemlich anspruchsvoll ist, weil es halt extrem viel Auswendiglernen ist.

Nimm aufjedenfall das, was dir mehr Spaß macht! Wenn du in beiden Fächern ungefähr gleich gut bist, dann würde ich dir eher zu Physik raten. Chemie ist meiner Meinung nach schwerer nachzuvollziehen und kann manchmal sehr schlimm und anstrengend werden.

SchmidtLaura
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mir machen beide Fächer gleich viel Spaß. Hast du Physik schriftlich belegt? Wie gesagt, habe ich letztes Halbjahr in Physik eine Klausur geschrieben und meines Erachtens war das einfach eine Matheklausur mit physikalischem Bezug. Das waren alles nur Rechenaufgaben. Ist das so in Physik das man fast nur rechnet. Das wäre für mich sehr angenehm, da ich in Mathe sehr gut bin.

Danke

Kaloras  13.05.2020, 21:47
@SchmidtLaura

Ich glaube das ist vom Thema abhängig. Bei Physik hast du bei vielen Themen wie Mechanik zum Beispiel relativ viel zum Rechnen. Bei Chemie gibt es zwar auch einige Rechnungen wie pH-Wert-, Stoffmengenkonzentrations- oder Titrationsberechnung, aber vermutlich nicht so viel wie bei Physik

Schule332  13.05.2020, 21:48
@SchmidtLaura

Dann auf jeden fall Physik. Ich habe es schriftlich belegt und es ist genau so wie du es beschrieben hast, also mathe mit physikalischem Bezug! Im Prinzip muss man nur die Formeln und Regeln auswendig lernen, so viel ist das nicht. Du musst halt das physikalische Verständnis besitzen aber sobald du Mathe kannst, hast du 50%.