Methan ist bei Raumtemperatur gasförmig, Methanol eine Flüssigkeit, Warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Methan ist unpolar, d.h. um die Moleküle zu lösen und in den gasförmigen Zustand zu versetzen braucht es wenig Energie (Wärme), da die Anziehung untereinander gering ist. Methanol hat eine polare OH-Gruppe, die dafür sorgt, dass sich die Moleküle stärker anziehen, wodurch zum Lösen mehr Wärme benötigt wird und der Siedepunkt steigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  04.02.2021, 20:09

Danke für den Stern!

ich glaube methanol ist eine art alkohol und hat somit eine andere temperatur ab wann es gasförmig wird

Zwischen den OH-Gruppen der Methanol-Moleküle bilden sich Wechselwirkungen (jedoch keine festen Bindungen !). Das hält auch viele andere Flüssigkeiten wie Wassermoleküle zusammen. Wird genug Wärme hinzugegeben, brechen diese Wechselwirkungen auf und der Stoff wird gasförmig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemisch-technischer Assistent
Von Experte Ralph1952 bestätigt

Der Einfluss der OH-Gruppe, ist hier der ausschlaggebende Faktor. Stichwort: Wasserstoffbrückenbindung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie