Kurze Frage über Säuren!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Säure ist, wenn sich das H Atom ständig abspaltet und wieder ansetzt. Das heißt, theoretisch könnte auch Methan zu einer Säure werden, aber da die Bindung ziemlich stabil ist, wird auch meist kein H Atom abgestoßen. Bei Essigsäure z.B ist die Elektronegativitätsdifferenz recht hoch und deswegen spaltet sich ein H+ Ion lieber ab. Das heißt je höher die Elektronegativitätsdifferenz ist, desto stärker ist die Säure. Je größer aber der neutrale Teil einer Verbindung ist, desto schwächer die Säure.


hameeda 
Beitragsersteller
 15.05.2010, 21:20

Daaaaanke hab verstanden hab mir das auch gedacht aber dachte wär falsche bin nämlich nicht die hellste in Chemie :$ danke nochmal

:]

Säuren sind diejenigen Verbindungen, die ein H+-Ion zur Verfügung stellen können, das kann Methan nicht, da die H-Atome fest gebunden sind. In Wasser bilden Säuren H3O+ Ionen.


hameeda 
Beitragsersteller
 15.05.2010, 21:11

Meinst du vielleicht dass am anderen stoff ( zb HCl) das Cl ein freies elektronenpaar haben muss ??

Die beste Antwort könnte in den restlichen 3 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!