Kurze Frage über Säuren!
Hi wir schreiben am Freitag ne Chemie Arbeit da hat unsere Lehrerin uns lernaufgaben gegeben und eine aufgabe war, dass wir von aufgelisteten Stoffen säuren bestimmen sollten und da stand CH4 also Methan das ist keine Säure aber ich hab alle säuren damit begründet dass immer mindestens ein H Wasserstoff da ist aber das müsste dann falsch sein
kann mir jemand das irgenwie erklären wie man Säuren erkennt und so
Vielen dank
~h
5 Antworten
Eine Säure ist, wenn sich das H Atom ständig abspaltet und wieder ansetzt. Das heißt, theoretisch könnte auch Methan zu einer Säure werden, aber da die Bindung ziemlich stabil ist, wird auch meist kein H Atom abgestoßen. Bei Essigsäure z.B ist die Elektronegativitätsdifferenz recht hoch und deswegen spaltet sich ein H+ Ion lieber ab. Das heißt je höher die Elektronegativitätsdifferenz ist, desto stärker ist die Säure. Je größer aber der neutrale Teil einer Verbindung ist, desto schwächer die Säure.
Daaaaanke hab verstanden hab mir das auch gedacht aber dachte wär falsche bin nämlich nicht die hellste in Chemie :$ danke nochmal
:]
Säuren sind diejenigen Verbindungen, die ein H+-Ion zur Verfügung stellen können, das kann Methan nicht, da die H-Atome fest gebunden sind. In Wasser bilden Säuren H3O+ Ionen.
Meinst du vielleicht dass am anderen stoff ( zb HCl) das Cl ein freies elektronenpaar haben muss ??