Ab wann ist es illegal Substanzen/Flüssigkeiten beim Waschbecken runterzuspülen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist pauschal schwer zu beantworten:

Säuren und Laugen sind meistens harmloser, als du vielleicht erwartest. Mit etwas Wasser verdünnt kann man auch Schwefelsäure problemlos wegspülen. Im schlimmsten Fall fallen Sulfate aus. Die sind ungefähr so "gefährlich" wie Gips, was ja an vielen Orten Deutschlands völlig natürlich als Gestein vorliegt. D.h. Säuren und Laugen neutralisieren sich gegenseitig. Dabei entstehen immer Wasser und Salze, welche i.d.R. harmlos sind.

Putzmittel sind auch relativ harmlos, weil sie neben Säuren (s.o.) hauptsächlich Tenside enthalten, die heutzutage i.d.R. biologisch abbaubar sind.

Problematisch sind die Stoffe, die gesundheitsschädlich sind und/oder sich biologisch anreichern, weil sie nicht abgebaut werden können. Dazu zählen u.U.:

  • Schwermetall-Lösungen
  • Arzneimittel
  • Radioaktive Lösungen
  • Pflanzenschutzmittel
  • ...

Wasserfarben z.B. können harmlos sein, wenn sie biologisch abbaubar sind. Sie können aber auch unerfreulich sein. Das sieht man als Laie der Farbe aber nicht an. Hier hilft nur ein Blick ins Kleingedruckte. Ansonsten: Eintrocknen lassen und beim Wertstoffhof abgeben.

Erstmal so viel. Vielleicht hilft dir das weiter.

VG

ToastmitHonig
Fragesteller

Hey vielen Dank für deine Antwort!

Ich benutze für meine Pflanzen Netzschwefel, kann das problematisch sein oder muss ich mir keine Sorgen machen? 😅

Das klingt jetzt sicher voll übertrieben haha

Miraculix84  15.11.2021, 21:51
@ToastmitHonig

Netzschwefel sagt mir jetzt erstmal nichts. Pflanzen sind aber auch nicht meins.🙈

=> Schwefel ist erstmal ein Feststoff. Der gehört deswegen sowieso nicht ins Waschbecken.

=> Mach mal ein Foto der Inhaltsstoffe.

ToastmitHonig
Fragesteller
@Miraculix84

Ich weiß nicht genau wie ich hier ein Foto hochlade 😅

Muss ich das privat machen oder wie

ToastmitHonig
Fragesteller
@Miraculix84

Ach warte. Ich schicke dir einfach den Link wo die Beschreibung etc. zu finden ist, okay?

Miraculix84  16.11.2021, 20:16
@ToastmitHonig

Da steht es doch 1:1 drauf:

Nicht ins WC, nicht in den Hausmüll, nicht in die Kanalisation, sondern via Sondermüll entsorgen.

Dann solltest du dich daran halten.

Tatsächlich alles was Wasser oder Umweltgefährdend ist.

Pflanzenschutzmittel, Farbe, Verdünner etc

Über all wo drauf steht das man es nicht einfach wegschütten darf, muß man es eigentlich bei einer Deponie abgeben

Man muss zwischen dem Abwasser unterscheiden, welches in die Kanalisation gelangt und vom Werk gereinigt und wieder als Trinkwasser ausgegeben wird und zwischen richtigen Gewässern. Also z.B. Seen und Flüsse. Gewässerverunreinigung ist eine Straftat und wird hart bestraft. Besonders brisant sind die Stoffe, die extra als wassergefährdend gekennzeichnet sind, da sie oft nur sehr langsam abgebaut werden und dabei vielen Lebewesen schaden, die im oder am Wasser leben.

Beim häuslichen Abfluss würde es praktisch Niemandem auffallen, wenn du deinen Müll ins Waschbecken kippst (was du nicht tun sollst!). Wenn es sich jedoch nicht nur um "Kleinstmengen" handelt oder die Stoffe so schädlich und exotisch sind, dass die üblichen Filterverfahren im Wasserwerk diese nicht entfernen können und dann jemand davon Wind bekommt, wirst du auch hier mächtig belangt werden.

ToastmitHonig
Fragesteller

Dankeschön für diese ausführliche Antwort :)