Wasserqualität testen?

10 Antworten

Erst Mal würde ich widersprechen dass Wasser keinen Geschmack hat. Natürlich schmeckt man ob Wasser mehr oder weniger Mineralien enthält und auch den PH Wert schmeckt man in gewisser Weise.

Das was Du als süßer beschreibst kann ein etwas niedrigerer PH Wert und etwas mehr Mineralien sein.

Bevor Du eine Wasserprobe, für viel Geld im Labor analysieren lässt könntest du die Website deines örtlichen Wasserversorgers besuchen. Dort solltest Du eine relativ aktuelle Wasseranalyse finden. Ist diese nicht online, hilft dir vielleicht auch ein Anruf beim Wasserversorger. Der wird dir sicher helfen an eine aktuelle Analyse zu kommen.

Eine Kontrolle von einem unabhängigen Labor, (also nicht das Labor deines Wasserwerkes), kostet nicht viel, z. B. bei medivere.

Viele Wasserversorger stellen auf ihren Internetseiten die aktuellen Analysenergebnisse und die der vorigen Jahre zur Verfügung.

Wasseranalysen sind relativ billig, also im Bereich ca. 500€. Entsprechende Adressen gibt es im Netz leicht zu finden.

Ob sich der Aufwand lohnt, ist allerdings für mich fraglich, denn du benötigst Vergleichswerte, um deine Ergebnisse zu beurteilen. Also z.B. ab wann ist ein Wasser Natriumarm, wie viel Nitrat sind zullässig, wie viel empfohlen.

m.f.G.

anwesende

Kann man nicht messen. Trinkwasser kann mit allem möglichen belastet sein wie mit Asbestfasern aus unterirdischen Leitungen, Medikamentenrückständen -insbes. Antibiotika, chemischen Verbindungen aus Plastikversorgungsleitungen, Blei aus alten Versorgungsleitungen.

BerndBauer3  10.10.2022, 05:19

Ich versuche ja immer freundlich zu sein. Das ist doch Unsinn, was du schreibst. Da ist in normalen Lebensmitteln das hundertfache drin, wie im Trinkwasser. Das Trinkwasser wird jeden Tag kontrolliert. Da ist nichts drin.

Wenn da Verbindungen aus Plastikleitungen drin wären, dann darfst du auch keine Nudeln in der Plastiktüte kaufen.

Und Medikamente und Antibiotika sind da auch nicht drin. Wenn du 80 Jahre lang täglich einen Liter Leitungswasser trinkst, hast du im ganzen Leben nicht so viele Medikamente, wie in einer Antibabypille, oder in einer Antibiotikatablette sind.