Warum dauert es so lange bis ein Flugzeug in der Luft ist?

4 Antworten

erstmal is da viel los und alles muss geregelt und geprüft werden.

dann brauch es noch 1km für genug geschwindigkeit,

sumpfbub  30.12.2022, 18:01

Geprüft? Zumindest die Flugfähigkeit wird da nicht mehr lange geprüft; das wird vor der Fahrt zur Startbahn erledigt.

Da ist wohl eher Hochbetrieb was den Verkehr anbetrifft und es dauert eben, bis man an die Reihe kommt. Bei kleinen Flughäfen kann es vorkommen, dass zwischen Einstieg und Abheben keine drei Minuten vergehen.

Es muss erst mal zur Startbahn, die nicht gerade neben dem Gebäude ist (Sicherheit!).

Bei grossen Flughäfen hat es mehrere Start- und Landebahnen, die alle weit voneinender entfernt sind (Sicherheit!). Wenn der Flieger zur hintersten Bahn muss, muss er mehrere solche Bahnen umrunden.

Und dann heisst es immer wieder warten, wenn irgendwo einer startet oder landet, damit die sich nicht in die Quere kommen (Sicherheit!).

Und zu guter letzt, steht man dann auf grossen Flughäfen, die im Minutentakt Abflüge haben Schlange an der Startbahn und muss den anderen einen kleinen Vorsprung lassen (Sicherheit!)

Das alles führt dazu, dass es eine Weile dauert, bis man effektiv startet. Man hört gelegentlich von Bruchlandungen, aber dass zwei Flieger auf dem Rollfeld oder über dem Flughafen sich touchieren hört man eher selten - und genau darum geht es.

Wahrscheinlich weil die Startbahn noch von anderen Flugzeugen besetzt ist bzw. andere Vorrang haben. Dann gibt es keine Starterlaubnis.

Und das Gate muss frei gemacht werden für Maschinen die gelandet sind.

Das hättest du auch alles mal die Flugbegleiter fragen können.

KnowledgeLover
Fragesteller

Flugbegleiter haben genug zu tun

ein flugzeug braucht genug anlauf um die geschwindigkeit zu erreichen zum abheben.

der anfang der startbahn ist nicht am terminal, da muss es halt erst hinrollen und das kostet auch zeit.

nicht zu vergessen, dass ein flieger nicht selber rückwärts fahren kann und erst so hinrangiert werden muss,dass es auch losrollen kann.