Cockpit: Unterschied zwischen Radbremse und Seitenleitwerk

4 Antworten

Die Pedale steuern das Seitenleitwerk und bei den meisten Flugzeugen am Boden auch die Radbremsen. Kleinere Flugzeuge werden am Boden nur mit den Bremsen gesteuert.

Ist beides richtig.

'Verschiebt' man die Pedale, wandert eines weiter nach hinten, das andere kommt einem etwas entgegen. Damit steuert man das Seitenruder an.

'Drückt' man hingegen an der Spitze, wippt jedes pedal einzel nach vorne, damit bedient man die Radbremsen. (Gibt's nicht bei allen Flugzeugen so)

Ist hier in dem Video: http://www.youtube.com/watch?v=-7ormVjGh5o

so eiiinigermaßen zu sehen...

(bei 2:30 etwa richtet er mit dem Ruder die Manschine aus, bei 2:47 tritt er dann in die Bremsen)

MFG

Hallo,

ja, die Pedale sind für beide Funktionen zuständig. Beide Pedale nach vorne unten runtergedrückt steuern die Radbremse an, bzw. geben einen Input an die Brake Control Unit, die Einzelbestätigung über eine "Schiebebewegung" des linken oder rechten Fußes steuert das Seitenruder an.

Hallo

ist korrekt, in der Luft spielt die Bremswirkung ja keine Rolle und beim Rollen braucht das Leitwerk entweder Fahrtwind oder Propellerwind ist dann aber immer noch zu träge und recht gering in der Wirkung.

Bei Flugzeugen mit Props und Heckspornrad geht das noch einigermassen, deswegen war das bis in die 40er das dominiernde Design. Mit den Bugrädern wurde alles komplexer aber dafür hatte man mehr verfügbare Bremsleistung über die Gummis.