Können Piloten alles fliegen?

11 Antworten

Nein, denn ein Privatpilot, der immer nur eine kleine Cessna 172 geflogen ist, kann keinen Airbus fliegen und der Airbuspilot kann keinen Hubschrauber fliegen und bei kämen mit einem Luftschiff nicht zurecht. Deshalb gibt es verschiedene Lizenzen und innerhalb der Lizenzen noch sog. Typenberechtigungen. Bevor man als einen neuen Flugzeugtyp fliegen will, ist eine umfangreiche Umschulung erforderlich

Für jedes verschiedene Cockpit braucht ein Pilot unterschiedliche Lizenzen bzw. Spezialisierungen. Deswegen achten Flugzeugbauer auch darauf, Cockpits möglichst ähnlich zu bauen, damit Fluggesellschaften ihre Piloten nicht auf ein neues Modell umschulen müssen. So reicht bspw. bei den Flugzeugen der Airbus A320-Familie (A318, A319, A320, A321, A319neo, A320neo, A321neo, A321LR, A321XLR) auch für den Umstieg auf ein anderes Modell eine kurze Umschulung, während die Änderung von A320 auf Boeing 737-800 eine Weile dauert und eine längere Umschulung benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen

Können und dürfen sind natürlich unterschiedliche Dinge.

Mit ausreichend Erfahrung (auf verschiedenen Typen) wird ein Pilot recht viele Flugzeugtypen in die Luft und auch wieder heil runter bekommen können. Ggf. muß er sich halt erstmal mit dem Typ vertraut machen.

Dürfen ist natürlich eien völlgi andere Thematik ;-).

Ist wie bei jedem Haushaltsgerät:
"Lesen Sie vor dem Gebrauch die Bedienungsanleitung sorgfältig durch!"

Und damit das auch wirklich gemacht wird, gibt es Schulungen, Training und abschließend Zertifikate. Hast Du die "Bedienungsanleitung" verstanden und kannst sie umsetzen, dann darfst Du das "Gerät" fliegen.

Ein A380 steuern können, könnte ein A320-Pilot im Zweifelsfall wohl auch.
Aber für den regulären Flugbetrieb ist normalerweise eine Umschulung nötig, wenn man nicht gerade ein anderes Flugzeug innerhalb einer Flugzeugreihe fliegt.