Warum setzt bei einer Flugzeug Landung das hauptfahrwerk zuerst auf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zusätzlich zur luftfahrttechnischen Erklärung in der von Andreaslpz verlinkten Antwort, ist ein weiterer Hintergrund einfach, dass das Hauptfahrwerk viel höhere Kräfte vertragen kann. Es hat viel Auflagfläche mit stabilem breiten Stand, und ist sowohl am konstruktiv stabilsten Ort, als auch dem Massezentrum der Maschine angebracht.

Das einarmige Frontfahrwerk ist nicht dafür gedacht, diesen Impuls aufzunehmen, zudem kann dabei der vordere Flugzeugrumpf über die Hebelkräfte gestaucht werden. Bei großen Maschinen müssen hier schließlich hunderte Tonnen zuzüglich der Fallbeschleunigung sicher gedämpft werden.

Zwar landen Airliner gelegentlich auf beiden Fahrwerken gleichzeitig, jedoch ist das nicht die Regel und zu vermeiden.

Also erstens besitzt das Hauptfahrwerk mehr Räder und kann somit größere Kräfte aushalten. Zweitens besteht beim Aufsetzten mit dem Bugfahrwerk die Möglichkeit, dass das Flugzeug sich überschlägt, was allerdings sehr unwahrscheinlich ist. Die meisten Passagierflugzeuge besitzen ein sogenanntes Dreibeinfahrwerk, bei dem das Hauptfahrwerk hinter dem Schwerpunkt des Flugzeuges angebracht ist. Wenn man also mit dem Hauptfahrwerk zuerst aufsetzt, ist die Nase beim Aufsetzen nach oben gerichtet und wie Tragflächen haben einen hohen Anstellwinkel. Nach dem Aufsetzen mit dem Hauptfahrwerk senkt sich die Nase, wobei der Anstellwinkel der Tragflächen verkleinert und das Flugzeug bei richtiger Geschwindigkeit und ausgefahren Störrklappen nicht mehr genügend Auftrieb hat, um nochmals versehentlich abzuheben das trifft allerdings nur auf Dreibeinfahrwerke zu.

Weil das Flugzeug zu schwer wäre, und der natürliche Auftrieb noch genutzt wird, um das Gewicht zu verringern

Das Flugzeug landet immer mit der Spitze nach oben.

Dadurch wird ein Aufsetzen der Spitze auf den Boden verhindert, da das fatale Folgen hätte

Weil es mehr Kraft aushält als das Frontfahrwerk.