Physik Hausaufgabe Seitenwindgeschwindigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dreisatz

Du musst den Drift des Seitenwindes auf eine Stunde beziehen. Der Flieger fliegt in der Stunde 360 km weit, also muss man die 56 km im Dreisatz von 240 auf 360 km umrechnen.

Man kann's aber auch zeichnerisch lösen:

Bild zum Beitrag

 - (Flugzeug, Geschwindigkeit)

Die seitlich wirkende Windgeschwindigkeit berechnet sich so:

  • Wie lange fliegt das Flugzeug bei 360 km/h, um 240 km zurück zu legen?
  • Für die selbe Zeit: mit welcher Geschwindigkeit muss auf das Flugzeug einwirken, um in der selben Zeit 56 km zurück zu legen?
  • Strecke = Geschwindigkeit • Zeit