Hilfe bei Physik Aufgabe (+ Rechnung wenn möglich)?

2 Antworten

B1) Energie ist Kraft mal Weg.

B2) Leistung ist Kraft mal Geschwindigkeit.

B3) Die Energie des Kerosins geht nicht zu 100 % in die Schubkraft, die das Flugzeug antreibt. Ein Teil geht auch in die Wärme und die kinet. Energie der Abgase.

B1) W=F*s=500kN*6200000m=3,1TJ

V=3,1TJ / (34MJ/L) = 91176,47L

B2) P=F*s/t=500kN*6200km/27600s = 112318,84kWh

B3) Das könnte mehrere Gründe haben:

  • Beim Abheben wird mehr Energie benötigt
  • Wirkungsgrad/Luftwiderstand
Franz1957  04.07.2023, 01:36
Wirkungsgrad/Luftwiderstand

Der Luftwiderstand ist schon durch den Teil der Schubkraft berücksichtigt, die dazu dient, ihn zu überwinden.

Mit dem Wirkungsgrad liegst Du richtig. Die Triebwerke setzen nicht die gesamte Treibstoffenergie in Schubkraft um, sondern einen Teil auch in die Wärme und Geschindigkeit der ausgestoßenen Abgase.

Hier steht mehr darüber: https://www.energie-lexikon.info/strahltriebwerk.html