Warum benötigen Flugzeuge so viel Sprit?

8 Antworten

Zunächst mal mußt Du die Masse des Flugzeugs auf 10.000m heben. Man müßte mal berechnen, wie groß alleine die potentielle Energie ist, die ja durch Kraftstoff aufgebracht werden muß. Im weiteren Flugverlauf wird außer dem Flugzeug sehr viel Luft bewegt, teils durch Verwirbelungen, teils durch die Turbinen. Diese Wirbel entziehen dem Flugzeug ständig Energie, die durch die Arbeit der Turbinen wieder aufgebracht werden muß. Der Wirkungsgrad der Turbinen dürfte irgendwo bei 40% liegen, und alles das zusammen ergibt den Spritverbrauch des Flugzeugs.

Ein Flugzeug benötigt eben mehr Energie um sich fortzubewegen.

Auf das Kilo Transportgut gerechnet ist das Schiff das mit Abstand energieeffizienteste Handelstransportmittel.

Ja - Fossile Brennstoffe sind endlich.

Irgendwann ist das Öl alle .

skyfallnew
Fragesteller

Und was dann?

Kuestenflieger  13.03.2023, 17:30
@skyfallnew

dann ist mal wieder etwas neues auf dem blauen planeten-- das wechselt doch alle paar millionen jahre ! die letzte eiszeit hat uns die ostsee geschaffen . die kontinentalschübe die alpen gebaut !

Man experimentiert seit einiger Zeit mit Wasserstoff und Treibstoffe aus Naturprodukten und Abfall.

Noch ist die Herstellung von Wasserstoff teuer, aber weit billiger inzwischen als in den 70ern.

Bis 2035 will Airbus ein ziviles Flugzeug auf dem Markt haben, was völlig CO2-neutral fliegen soll, nur durch Wasserstoff angetrieben.

Also, ich mache mir da keine Sorgen.

Seit Jahrzehnten reicht das Erdöl noch 30 Jahre.