Kerosinverbrauch bei Flugzeugen am Boden?

2 Antworten

Das lässt sich unmöglich pauschal beantworten, da der Verbrauch von sehr vielen Faktoren abhängt.

Er ist abhängig von der dem Stromaggregat, des Turbinentyps, des Gewichts, der Bodenbeschaffenheit, der Außentemperatur, der Windverhaltnisse, der Technischen Ausrüstung und dessen Energieverbrauchs, ob Fracht- oder Personenflieger etc.

Sicher ist nur, dass der Verbrauch am Boden im stillstand oder rollend einen Bruchteil so groß ist wie im Flug.

Du könntest ja eine Abschätzung vornehmen. Recherchiere welchen Energiebedarf die Bordelektronik oder auch andere Aggregate (z. B. Klimaanlage) eines bestimmten Flugzeutyps benötigt. Berücksichtige die Wirkungsgrade von Generator und Turbine. Über den Energiegehalt von Kerosin kannst du dann bestimmen, was der ungefähre Mindestverbrauch im Stillstand wäre.

Da rechnest du dann den Energiebedarf für den Rollwiderstand zu, der sich durch Recherche vllt auch gut abschätzen lässt.

Ich denke dazu gibt es keine verbindlichen Angaben, weil, das ähnlich wie bei Schiffen, von der Infrastruktur des Flughafens abhängig ist, ob das Flugzeug mit Strom aus dem Netz versorgt werden kann, solange es nur wartet (Entladung und Boarding), oder der Strom autark mit den Triebwerken erzeugt werden muss.