Blickwechsel 19. Oktober 2023
Deine Fragen an einen jungen Piloten
Alles zum Blickwechsel

Warum fliegen moderne Flugzeuge immer noch mit Kerosin?

3 Antworten

Moderne Jets verbrauchen deutlich weniger als vor 10, 30 oder 50 Jahren. Bei der Triebwerkstechnik hat sich jede Menge getan, bei der Aerodynamik sowieso und wie wir sehen, kommen die Vierstrahler wie B747, A340 oder A380 aus der Mode, denn Zweistrahler sind deutlich effizienter, und dürfen auch inzwischen über lange Strecke über Wasser eingesetzt werden, was früher mal nicht möglich war. Mantelstromtriebwerke sind eben zuverlässig und haben extrem geringe Ausfallraten!

Wenn du fragst, wieso Kerosin, dann muss ich fragen "mit was denn sonst"? Olivenöl? Frittenfett? Letzteres wird tatsächlich ausprobiert, jedoch guck dir einfach mal die Riesentanklager an, die in FRA am Taxiwax stehen. Das sieht fast aus wie eine Raffinerie! Es werden riesige Mengen benötigt, und Alternativen wie eFuels sind nicht im Ansatz verfügbar. Die gigantischen Strommengen aus Wind und Solar werden auf Jahrzehnte nicht verfügbar sein.

Es gibt Modellrechnungen, dass die gesamte Weltkapazität an eFuels in 20 Jahren ausreichen wird, um den INNERDEUTSCHEN Luftverkehr abzuwickeln. Ooops. Das große Problem... lautet Skalierung. Alle hängen einfach irgendwo einen Tankschlauch ins KFZ, ins Flugzeug, in den Heizöltank und SEHEN oft nicht einmal die Menge der Kraftstoffe, die da zu verheizen sind, haben keine Idee von der gigantischen Energiemenge. Die Gesetze der Physik aber sind unerbittlich. Daher ist das Geschwätz der FDP bezüglich "Technologieoffenheit" auch wohlfeil, unsinnig und zielt ganz klar auf eine gewisse Wählerschaft.

Leider muss auch ich als Flieger sagen: es muss dringend weniger geflogen werden. Anders kriegen wir das wohl nicht hin, denn Wachstumsraten und Nachhaltigkeit stehen sich gegenseitig im Weg. Waren wir denn im Jahr 1992 alle unglücklich, weil wir viel weniger flogen? Muss man als Influencer wirklich in die Lavendelfelder von Frankreich und zum Predigtstuhlfels nach Norwegen, um dieselben öden Fotos zu schließen wie 180 Millionen andere zuvor? Unser Lebensstil ist zur Zeit geeignet uns selbst auszulöschen und ganz vorn mit dabei ist leider der exzessiv weiter steigende Luftverkehr, so nüchtern sehe ich das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft

Okay, wenn 1Student nicht so ausführlich antworten möchte:

und verbrauchen fast dasselbe und sind genauso schnell, wie ältere 50-Jahre alte Modelle.

Dass moderne Flugzeuge fast den gleichen Spritverbrauch haben wie 50 Jahre alte Modelle, ist nicht wahr. Wenn du vor 50 Jahren als Fluggesellschaft einen Mittelstreckenflug mit 180 Passagieren unternehmen wolltest, hast du das mit einer Boeing 727-200 gemacht. Deren Spritverbrauch lag bei 4500 kg/h. Heute machst du das mit einer Boeing 737 Max 8, die nur etwas mehr als 2000 kg/h schluckt.

Oder machen wir 10.000 km Langstrecke mit 350 Passagieren: Ab 1969 gabs dafür die Boeing 747 mit einem Verbrauch von über 11.000 kg/h. Und heute gibts den A350-900, der unter 6000 kg/h braucht.

Der heutige Spritverbrauch ist also nicht "fast derselbe", sondern die Hälfte.

Wasserstoff beispielsweise wäre schon längst möglich. Warum tut sich in diesem Bereich nichts?

Dass etwas möglich ist, heißt noch lange nicht dass es wirtschaftlich ist.

Fluggesellschaften sind Wirtschaftsunternehmen. Ihr Zweck besteht darin, Geld zu verdienen.

Eine Umstellung auf Wasserstoff erfordert eine komplett neue Treibstoffinfrastruktur an jedem einzelnen Zielflughafen, welche viel Geld kostet, und neue Flugzeuge, welche ebenfalls viel Geld kosten. Wie würde man dieses Geld wieder reinholen? Mit den Ticketpreisen. Würden die Passagiere entsprechend teurere Tickets zahlen? Nein.

Und warum sollte eine Fluggesellschaft etwas tun, mit dem sie absehbar Verlust macht?

Ich bin leider kein Ingenieur und kenne mich mit diesem Teil der Fliegerei so gut wie nicht aus.

Ich denke es wird längerfristig zu änderungen kommen, diese sind aber m.M.n durch Investitionen zu fördern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ATPL Lizenz