Warum fliegen Politiker mit Flugzeugen durch die Gegend fliegen wenn es Videotelefonie gibt, 180 Tonnen Kerosion musste bei Baerbocks Flug abgelassen werden?

4 Antworten

Er musste es ablassen, weil der Notfall ein "Land ASAP*" vorsah.

Damit erübrigt sich auch die Frage, warum er den Sprit nicht verflogen hat, bzw. nicht nach Australien geflogen ist.

Das Ablassen war notwendig, weil das Landegewicht für die Notlandung zu hoch war.

*) ASAP = As soon as possible

Das heißt, am nächsten Flugplatz mit geeigneter Landebahn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

fisch4709
Fragesteller

Verstehe ich nicht. Der hätte es verfliegen können und dann Not landen.

ASAP spielte keine Rolle, es ging nur ums Gewicht.

NaIchHalt09  16.08.2023, 19:00
@fisch4709

Doch, ASAP spielt eine Rolle, wenn Landeklappen nicht eingezogen werden können. Bis Sidney wären sie nie gekommen, ein Weiterflug wäre also nicht möglich gewesen. Sollte man dann stundenlang Kreise über der saudischen Wüste drehen? Dann hättest du doch auch nur provokant rumgehetzt.

fisch4709
Fragesteller
@NaIchHalt09

Wenn Landeklappen nicht eingezogen werden können dann kann er das Verfliegen und das hätte sogar nach Australien gereicht. Haida nai. Er war ja fast vollgetankt.

Crack  16.08.2023, 19:06
@fisch4709
Wenn Landeklappen nicht eingezogen werden können dann kann er das Verfliegen und das hätte sogar nach Australien gereicht.

Du hast keine Ahnung, davon aber sehr viel.

Wie soll denn ein Flugzeug diese Strecke schaffen, wenn es nicht einmal ansatzweise die Flughöhe und Geschwindigkeit erreicht?

NaIchHalt09  16.08.2023, 19:06
@fisch4709

Nein, es hätte aufgrund des höheren Luftwiderstandes nicht bis nach Australien gereicht. Verbrauch ist dann sehr viel höher, zudem kam der Flieger nur auf eine sehr viel geringere Geschwindigkeit.

Hatte irgendwo was gelesen dass nur etwas mehr als die Hälfte der Strecke geschafft worden wäre. Das Ablassen von Kraftstoff über See oder unbewohnter Wüste ist dann STANDARDVORGEHEN. Dem Flieger wird von der lokalen Luftaufsicht ein entsprechendes Gebiet zugewiesen, über der Kraftstoff abgelassen werden darf.

wiki01  16.08.2023, 20:03
@fisch4709

Süßer, erkläre mir bitte nicht meinen Job. Wenn in der Checklist ein Notfall mit "Land ASAP" bezeichnet wird, hat der Pilot keine Wahl, er muss sofort landen. ASAP spielt eine Rolle, das ist eine Anweisung zu einem bestimmten Verhalten, welches keine andere Lösung vorsieht.

Wenn da ASAP steht, muss er landen. Muss er landen, ist aber noch zu schwer, muss er Treibstoff ablassen.

Dieses "Fuel dumping", wie wir Piloten das nennen, wird über alle Funkfrequenzen mitgeteilt, damit dort niemand sonst hineinfliegt.

In meinen 30 Jahren Cockpit habe ich das jedes gehört. Das ist also nichts außergewöhnliches.

woizin  16.08.2023, 21:50
@wiki01

Der trollt uns nur durch gezielte Provokationen.

So wie ich die Angelegenheit verstanden habe, hatte ein Sicherheitsmechanismus im Flugzeug gegriffen.

Dabei handelt es sich um den Sicherheitsmechanismus, wenn die Landeklappen, aus welchem Grund auch immer, unsymmetrisch einfahren.

Unsymmetrisch eingefahrene Landeklappen jedoch machen das Flugzeug schwerer beherrschbar und es droht sich axial zu verdrehen, also in einer ungewollten Kurve zu fliegen.

Wenn das die Sensorik also mitbekommt, werden die Landeklappen automatisch blockieren, damit eben das nicht passieren kann.

Das Flugzeug kann allerdings mit ausgefahrenen Landeklappen nur mit geringen Geschwindigkeiten und geringen Flughöhen fliegen, weswegen es aus mehreren Gründen nie am Zielpunkt auch angekommen wäre.

In der Luftfahrt werden bei bestimmten Szenarien zwingend bestimmte Handlungsanweisungen in Form von Checklisten dem Piloten vorgegeben, es gibt für den Piloten also kein Ermessensspielraum.

Der eingetretene Fall sieht zwingend das Ablassen des Kerosins vor, bis das zulässige Landegewicht erreicht ist.

Weil Politik in der realen Welt statfindet und man in der Realen Welt auch mal mit richtigen Menschen von Angesicht zu Angesicht unterhalten muss.

Woher kommt eigentlich der krankhafte Hass auf Politiker?

fisch4709
Fragesteller

Das kommt von der Doppelmoral. Auf einer Seite soll man sparen und auf der anderen Seite wird die Natur in kürzester Zeit zerstört. Sollte zumindest den Grünen einleuchten. Die stehen aber nicht mehr für Umweltpolitik, sondern für Drogenpolitik wie man an Cannabis sieht. Das ist denen wichtiger. Drogen, Schwulen/Lesben und alles legalisieren.

Crack  16.08.2023, 19:02
@fisch4709

Was soll dieses Geschwurbel?

Hat Baerbock absichtlich den Flieger manipuliert?

nobodyathome  16.08.2023, 19:03
@Crack

Nö aber da sie von den Grünen ist muss natürlich gehetzt werden

Weil die es dürfen wir werden finanzielle gedrängt zu Alternativen.