Wenn ein Verkehrsflugzeug z.B. nach Mallorca fliegt, wird es dann vorher nur mit dem Sprit betankt der bis dorthin reicht oder ist genug für den Rückflug drin?

6 Antworten

Es wird nur für den Hinflug betankt. Allerdings nicht aus Sicherheitsgründen sondern wegen dem Gewicht und damit verbundenen Spritverbrauch.

Allerdings werden natürlich noch etliche Reserven mitgenommen. Es wird genau ausgerechnet wieviel Kerosin für den Flug gebraucht wird dann kommt die Taxi Fuel für das Rollen am Boden mit drauf. Dann noch eine Reserve für ggf zu erwartendes schlechteres Wetter eine weitere Reserve um zu einem Ausweichflughafen zu fliegen eine Reserve für Warteschleifen eine Reserve für ich glaube zwei go arounds und dann kann jeder Pilot nochmal selbst eintscheiden wieviel zusätzliche Reserve mitgenommen wird.

Beim takeoff roll wird im Übrigen (aus Verschleißgründen und Spritverbrauchsgründen) ohnehin meist nicht mit Vollgas gestartet. Die sogenannte TOGA Raste im Schubhebel (steht für takeoff and Go around und enspricht Vollgas) wird normal nur für Go arounds verwendet. Im Alltagsbetrieb wird die benötigte Startleistung vorher errechnet und in den Bordcomputer eingegeben. Für den takeoff roll wird der Schubhebel dann in die MCT FLEX Raste (eine Raste vor TOGA) geschoben dann ruft das Flugzeug selbstständig die zuvor berechnete Startleistung ab.

Moin!

Das Flugzeug wird bei solchen Strecken (z.B. Nach Mallorca) nur mit dem notwendigen Kerosin bis dahin betankt. Zusätzlich kommen aber noch Reserven und die Menge an Sprit, die für einen Go Around und Warteschleifen, sowie den Anflug an einen Ausweichflughafen benötigt wird. Hier nach wird das bemessen.

Aber ich kann nicht beruhigen, auch ein sehr schweres Flugzeug kann Problem problemlos und vollkommen sicher abheben. Das macht keine Probleme. Allein die Langstreckenflieger sind bei der ULR öfter sehr stark befällt und das klappt problemlos.

nachdem das Flugzeug gelandet ist, wird es meist nochmal betankt

Man betankt immer nur so viel wie man für die Strecke braucht. Dazu noch etwas für ein Notfall.

Umso mehr Kerosin du im Flugzeug hast, umso schwerer wird es = Umso schwerer umso mehr verbrauch. Deshalb lohnt es sich mehr, immer nur für die Geplante strecke zu tanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vielflieger

Flugzeuge werden nicht vollgetankt es werden aber genügend Reserven eingeplant, wenn ein Notfall ist. Man, kann auch mit einem Sinkflug die Geschwindigkeit erhöhen und durch wieder in Steigflug gehen.

In Notfall gibt es verschiedene Flugtechniken.

Nein und Ja.

Zuerst einmal wird eine Sicherheitszahl klassifiziert, die mit der errechneten Tankmenge zusätzlich getankt wird. (Bspw muss man in Hamburg landen und nicht in München oder man muss 3 Warteschleifen drehen, Ehe man landen darf).

Dann kommt es auf die Frequentierung der Flugauslastung an. Nur das wäre ein Grund, warum voller getankt wird.

Im Allgemeinen hat man aber nach einer Landung ausreichend Zeit (Passagier & Fracht entladen & neu beladen, Sitzbereichsreinigung usw) genug nach zu tanken.