Kerosinverbrauch einer Boeing 787?

4 Antworten

Das kann man nicht so einfach sagen, denn der Verbrauch ist auch abhängig von der Strecke, von der Zuladung und von den Triebwerken. 

Je höher der Anteil des Reiseflugs an der Gesamtstrecke, desto günstiger der Verbrauch. 

So schwankt der Kraftstoffverbrauch der B787 je nach Strichnummer und Einsatz zwischen 4.900 kg/h und 5.600 kg/h. 

"Qantas have started a Perth West Australia flight direct to London UK. They're using a Boeing 787-9 with a flight time of 17.5 hours, and according to google, the max fuel capacity of a 787-9 is 101,456kg. As the 787 has just 2 engines and even when not bringing reserves and holding fuel into the question, that is just 50,728kg per engine for an 17.5 hour trip, which means each engine is burning just 2898kg of fuel per hour."

(Quelle: https://www.lonelyplanet.com/thorntree/forums/like-a-sore-thumb/topics/fuel-burn-in-boeing-787-9?page=1#post_22517718 mit Bezug auf eine Aussage von Alan Joyce, CEO Qantas)

Das deckt sich ja mit den o. a. Zahlen. 

Hier ein Schaubild von Verbräuchen verschiedener Flugzeugtypen. Bei richtiger Suche findest Du aber noch mehr. 

Bei einer Entfernung von 2.000 nm liegt die "fuel consumption" bei 3,2 l/100-passenger-km und sinkt auf etwa 2,6 l/100-passenger-km bei 7.000 nm. 

Fuel Compumption - (Flugzeug, Luftfahrt, Airbus)

Man bedenke: Aus Rohöl werden nur 4% zu Kerosin. Allerdings je rund ein viertel zu Benzin und Diesel/Heizöl.

Somit ist der Litervergleich von Flugzeug zu Auto ohne weiter zu denken total sinnlos.

Wenn ein Flugzeug 4 Liter pro Kilometer und Fahrgast verbraucht wir dieses kerosin aus 100 Litern Rohöl gewonnen.

Aus diesen 100 Litern Rohöl werden aber ca. 25 Liter Benzin und 25 Liter Diesel.

D.h. der Verbrauch eines Flugzeugs so extrem hoch, dass man garnichts mehr vergleichen braucht.

Gar nicht so viel. Alle modernen Flugzeuge verbrauchen nur knapp 4l/100 km pro Passagier, auch wenn einige Sitze frei sind, was ja normalerweise der Fall ist. Also auch nicht mehr, wie wenn man alleine mit dem Auto irgendwo hinfährt. 

Bei dieser Boeing sind es sogar nur 3 l/100 km "bei optimaler Auslastung". http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/luftfahrt/tid-23709/boeing-787-dreamliner-weniger-verbrauch-laengere-reichweite_aid_667954.html

Im Normalfall (also bei einigen freien Plätzen) bist du also auch wieder bei den 4 l/100 km. 

Wieviel Kalorien verbraucht ein Feuerwehr Mann im Innenangriff pro Stunde?

...zur Frage

Verbrauch von Datenvolumen?

Wieviel mb/gb verbraucht ein twitch livestream pro stunde

...zur Frage

Kerosinverbrauch Flugzeug, wieviel Liter verbraucht beispielsweise ein A320 auf 100 km?

Wieviel Liter verbraucht beispielsweise ein A320 auf 100 km?

...zur Frage

was bedeutet "gegen dem Portal insider"?

Es gibt viele Dinge, die der durchschnittliche Passagier nicht über Flugzeuge weiß. Warum zum Beispiel sind Flugzeugsitze meistens blau? Wir kennen die Antwort.

Passagiere sollen sich an Bord eines Flugzeugs möglichst wohlfühlen, denn für viele ist der Stress auf einer Reise nicht unerheblich. Dazu trägt auch die Farbe der Flugzeugsitze bei.

Flugzeugkonstrukteuren geht es bei der Gestaltung des Innenraums sehr stark um das Wohlergehen der Passagiere, wie Boeing gegenüber dem Portal Insider verriet. Dabei ist auch das Design der Sitze, oder besser noch deren Farbe, Muster und Form von Belang. Ebenso der Teppichboden und Decken spielen hierbei eine große Rolle, sogar der Schatten der Kabinenbeleuchtung wird bedacht.

Passend dazu: Wussten Sie, dass es einen geheimen Knopf gibt, der für mehr Beinfreiheit sorgt?

Das Gefühl von Komfort, durch das sich die Passagiere an Bord wohlfühlen, steht dabei im Fokus. So ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Innenräume hauptsächlich auf blauen Mustern, Sitzbezügen und Teppichböden basieren.

Passend dazu: Warum sind Flugzeugfenster eigentlich oval?

Die Farben Blau und Grün seien laut Boeing nämlich beruhigend und mit Entspannung verbunden. "Farben können auch die Wahrnehmung von Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Aroma beeinflussen", sagte Virginia Tripp, eine Designerin bei Teague, die mit Boeing zusammenarbeitete. Unter diesem Aspekt steht Blau für Sauberkeit und Frische.

Da Fliegen für viele Reisende eine stressige Situation sein kann, scheint Blau also eine gute Wahl zu sein, um den Urlaub mit dem richtigen Gefühl zu beginnen.

Auch interessant: Warum haben Flugzeugfenster eigentlich immer ein Loch

...zur Frage

Wieviel verbraucht eine Heizanlage in einer stunde -einfamileinhaus ungefähr?

Weiß jemand wie viel eine Heizanlage in einem Einfamilienhaus ungefähr in einer Stunde verbraucht? Mit einem Viessmann Brenner

...zur Frage

Startbahnlänge Flugzeug berechnen?

Hey,
Weiß jemand, wie man die Länge des Weges berechnet, auf dem ein Flugzeug abhebt. Bitte Faktoren wie Startbahnbeschaffenheit und Wind einmal ausschließen.
Vielen Dank für Antworten!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?