Kerosinverbrauch Boeing 747-800?

3 Antworten

Hallo,

die Tankinhalte hast Du ja schon erhalten, also schauen wir nach dem Verbrauch:

Für einen 14-Stunden-Flug FRA > EZE liegt der errechnete Verbrauch bei, sagen wir, 156.000 Litern. Das sind bei einer Flugstunde 11.143 Liter. Bei 4 Triebwerken verbraucht also ein Triebwerk 2.786 Liter pro Stunde.

Bei einer Standarddichte von 0,800 kg/Liter sind das 2.230 Kilogramm. Leg mich bitte nicht auf den Liter fest, aber die Größenordnung sollte in etwa stimmen. Das hängt ja auch von Wetter, Flugroute, gesperrten Lufträumen, Reservefuel, Kraftstoffdichte, Start- und Landebahnlänge usw. ab.

Und im Oktober 2012 lag der Kerosinpreis bei ca. 750 Euro/Tonne. Hatte die Airline den Preis aber gut gesichert, gab es die Tonne auch schon für rund 640 Euro.

Hier ein Link : http://www.flughafen-cottbus.de/piloteninformationen_service.html

Was das Flugzeug verbraucht, liegt an der Beladung, Temperatur, Windverhältnisse; welche Triebwerke verbaut wurden....

das stimmt natürlich! aber, anders gefragt, wieviel passt in so einen tank in der regel bei so einem flugzeug der große

0
@Jonpuk

747-100: 181.950 Liter;

747-100SR: 145.560 Liter;

747-100B: 181.950 Liter;

747-100F:183.360 Liter;

747-200B: 198.370 Liter;

747-200C: 198.370 Liter;

747-200F: 198.370 Liter;

747-300: 183.350 Liter;

747-300SR: 183.350 Liter;

747-400: 215.991 Liter;

747-400F: 215.991 Liter;

747-400D: 203.493 Liter;

747-400ER: 241.140 Liter;

747-400ERF: 204.333 Liter;

747SP: 190.610 Liter

Quelle: http://zap16.com/

1

Kerosinverbrauch Flugzeug, wieviel Liter verbraucht beispielsweise ein A320 auf 100 km?

Wieviel Liter verbraucht beispielsweise ein A320 auf 100 km?

...zur Frage

Wie entsteht die Flamme in einem Mantelstrom Triebwerk?

Hallo.

Ich weiß wie ein Triebwerk aufgebaut ist und wie es funktioniert. Aber trotzdem gibt es da noch eine Sache die ich gerne wissen würde: Wie entsteht die Flamme in der Brennkammer?

Ich hätte das so eine Idee.. Und zwar erreicht die Luft angeblich im Kompressor eine Temperatur von ca. 600 Grad Celsius. Und wenn diese heiße Luft in die Brennkammer kommt, in der bereits entzündliches Kerosin ist, entzündet sich das Kerosin und die Flamme entsteht.

Das wäre meine Vermutung. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das wirklich stimmt und da ich im Internet nichts passendes gefunden habe, frage ich hier ob das stimmt oder ob es irgendwie anders abläuft.

Danke für alle hilfreichen Antworten.

...zur Frage

Lügen die Flugzeughersteller beim Kerosinverbrauch?

Wie fast jeder weiß, haben ja besonders die deutschen Autokonzerne bei den Werten von Dieselautos herumgelogen wo es nur ging. Doch ich denke mir die Flugzeughersteller könnten auch bei den Werten von den Flugzeugen lügen.

Geschrieben wird in den 50 Jahren internationale Luftfahrt ist der Kerosinverbrauch pro Sitz von den ganz ersten inernationalen Flugzeugen bis zu den heutigen Flugzeugen um ca. 50 % gesunken.

Ich denke es sind höchstens 10 %, denn wenn man mal alte Flugzeuge und neue Flugzeuge vergleicht, ergibt sich fast kein Unterschied und wenn man sich die Flugzeuge in der Luft anschaut sind die Kondenzstreifen egal bei welchem Flugzeug völlig gleich. Denkt ihr die Flugzeughersteller beschen ebenfalls bei den Verbrauchswerten?

...zur Frage

Wieviel Ps benötigt ein Boeing 747 um abzuheben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?