Kerosinverbrauch Flugzeug, wieviel Liter verbraucht beispielsweise ein A320 auf 100 km?

9 Antworten

Der A320 verbraucht ca. 2,4 Tonnen pro Stunde, also ca. 40 kg Kerosin pro Minute.

Der Wert schwankt jedoch je nach Flughöhe und Beladung.

Beim A321 sind es ca. 3 Tonnen bzw. 50 kg / Minute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Verbrauch eines Flugzeugs wird in Litern je Passagier auf 100 km angegeben und ist stark abhängig von der Flugstrecke und der Beladung/Besetzung. Auf der Mittelstrecke dürfte ein aktueller A-320 etwa 5-6 Liter je Passagier auf 100 km verbrauchen, auf Langstreckenflügen (die ein A-320 aber nicht fliegt) sinds meistens um die 4 Liter.

Wenn ein Flugzeug also 5 bis 6l verbraucht und dies pro Passagier gerechnet wird dann fahre ich ja bei meinem Pkw mit 5 Sitzplätzen ein 1 Liter Auto ?

Sehe ich diesen Vergleich richtig?

1
@Carlocarlo96

Grundsätzlich schon, hinzu kommt aber aus Sicht der Umwelt beim Flugzeug noch ein Faktor von 3 (jdf für die CO2 Bilanz) da die Abgase viel höher in die Atmosphäre gegeben werden

1

Moderne Verkehrsflugzeuge werben mit einem Verbrauch von 3-4 Liter / 100 km / Fluggast

Je nach Typ und Konfiguration verbraucht ein Flieger der A320 Familie zwischen ca. 2500 und 2900 kg Kerosin je Flugstunde. Je nach Konfiguration ist der Flieger für ca. 180-220 Passagiere ausgelegt, d.h. theoretisch ca. 13kg/Passagier/Std. Der Liter Kerosin kostet dezeit ca. $1.33/Gallone, d.h. ca. 0,31€/Liter. Ein typischer Kurzstreckenflug innerhalb Europas beinhaltet folglich ca. 4,00€ je Sitzplatz an Treibstoffkosten (und nicht 40€ Treibstoffzuschlag, wie von der einen oder anderen Airline in der Preiszusammensetzung behauptet wird).

also wenn der Vogel ne Reichweite von  6.000 km hat und nen Tank von 30.000l

würde ich (als Laie) mal überschlagen 5 l/km =>500 l / 100km

genau ist das sicherlich nicht ... aber ist ohnehin nicht möglich !

ist die Maschine komplett beladen

hat sie starken Gegenwind !!

wie schnell fliegt sie

(von Ost nach West oder umgekehrt)

Landung und Start verbraucht viel (also Kurz/Mittelstrecke)

Was möchtest Du wissen?