Wie sind Verkehrsflugzeuge versichert? Über eine Haftpflicht mit astronomischen Versicherungssummen, aber auch mit Vollkasko-Versicherung ähnlich einem PKW?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verkehrsflugzeuge sind in der Regel über eine Haftpflichtversicherung mit sehr hohen Versicherungssummen versichert, um Schäden bei Unfällen abzudecken. Die genaue Versicherungssumme variiert je nach Fluggesellschaft und Größe des Flugzeugs, kann jedoch durchaus in die Hunderte Millionen oder sogar Milliarden Euro gehen. Vollkaskoversicherungen wie bei PKWs sind unüblich, da die Kosten für Reparaturen oder Ersatz bei Flugzeugen oft extrem hoch sind und die Versicherungsprämien entsprechend teuer wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Es gibt da schon Kappungsgrenzen bei der Deckung. Die sind aber wesentlich höher als bei einer ganz normalen Hauftplichtversicherung für PKW

Ich könnte mir vorstellen, dass Flugzeuge gar nicht versichert sind. Es kann nämlich günstiger sein, einen eventuellen Schaden selbst zu zahlen, statt Jahr für Jahr Versicherungsprämien zu löhnen. Auch für Privatleute lohnt der spitze Bleistift.

Mittlerweile haben Flugzeugabstürze Seltenheitswert. An den Absturz in Amsterdam erinnere ich mich noch, weil er so heftig war. Und weil nicht mehr viel in der Richtung seitdem passiert ist.

Parralelwelt
Fragesteller

Unsinn, keine Airline kann mal eben plötzlich 50 oder 100 Millionen für Entschädigungssummen an Angehörige locker machen