Wie lange dauert bei einem F-zeug der Landeanflug und wie lange vor dem Flughafen beginnt der.Wie lange dauerts im optimalen und nicht so optimalen Bedingungen?

5 Antworten

Das hängt davon ab, aus welcher Flughöhe das Flugzeug kommt und wie an dem jeweiligen Flughafen das Anflug verfahren ist. Es kann auch je nach Flughafenauslastung sein, daß ein Anflug hinausgezögert werden muß. Bei Innlandsflügen ist es häufig so, daß von dem Zeitpunkt, wo die Anschallzeichen eingeschaltet werden, bis man dann aufsetzt keine 10 Minuten vergehen. Wenn du von einem Internationalen Flug kommst, kann es auch wesentlich länger dauern.

Personenflugzeuge.

Meinst du damit eine einmotorige Cessna, ein Mittelstreckenflugzeug wie den Airbus A320 oder ein Langstreckenflugzeug wie den Airbus A380 ?

Allein durch die verschiedene Größe dieser "Personenflugzeuge" sollte klar sein, dass auch die Landeanforderungen unterschiedlich sind.

Es spielt auch eine Rolle, ob es ein Interkontinentalflug in 10.000 Metern Höhe ist, oder ein Kurz - beziehungsweise Mittelstreckenflug auf 4.000 Metern Höhe.

Optimale Bedingungen sind klar, wolkenloser Himmel, nicht zu kalt, aber auch nicht zu warm etc.

Aber "nicht so optimale Bedingungen" variieren schon wieder, da kann es ein einfacher Regen sein, über Nebel bis hin zum stärksten Unwetter, also wieder eine Variable.

Ob Landung oder Start gefährlicher sind - das kann man auch nicht pauschal beantworten, es kommt natürlich auf Technik und Crew an.

Aber bei einem planmäßigen Flug würde ich persönlich die Landung als gefährlicher (wenn man denn davon reden kann) ansehen, schließlich gehts Richtung Boden und nicht umgekehrt.#

Aber ich bin weder Flugexperte noch Pilot, wahrscheinlich können dir andere bezüglich deiner recht offenen Fragestellung, zumindest teilweise, Daten geben.

Normal ist landen immer heikler.

Dennoch sollte unter normalen Bedingungen nichts passieren.

Auch wenn es Turbulenzen gibt passiert normalerweise nichts da Flugzeuge auf diese Bedingungen ausgelegt sind.

Der Landeanflug vom Einschalten der Anschnallzeichen bis zum Aufsetzen dauert je nach Flughafen zwischen 10 und 20 Minuten.

Außer in Turbulenzen dort könnte es länger dauern bzw. müsste man auf einen anderen Flughafen ausweichen.

Dies dient aber nur der Sicherheit dass nichts und niemand zu Schaden kommt.

Bei Turbulenzen sind auch die Anschnallzeichen immer an!

Was möchtest Du wissen?