Wieso ist es verboten Flüssigkeiten ab Board eines Flugzeuges mit zu nehmen? Und wieso sind kleine Mengen erlaubt??

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer eine Abwägung, welche Vorschriften sinnvoll sind und was in der Praxis durchgesetzt werden kann. Und dann sucht man eben einen Kompromiss.

Du hast recht, man müsste eigentlich alle Flüssigkeiten verbieten.

Aber die Passagiere hätten sehr wenig Verständnis dafür, wenn sie nichtmal einen Deoroller oder ein Parfüm mitnehmen dürften. Sowas zu jedem einzelnen Flug dann im Duty-Free-Bereich zu kaufen (wenn es diesen am betreffenden Flughafen überhaupt gibt), ist dann doch sehr übertrieben.

Getränke müssen aber sowieso tagtäglich nach Bedarf neu gekauft werden, da ist es dem Passagier zumutbar, dass er sie erst im Sicherheitsbereich kauft.

Dementsprechend besteht der Kompromiss darin, dass man kleine persönliche Drogerieartikel mitnehmen darf... aber die großen Gefäße bleiben sicherheitshalber mal draußen.

paulFE
Fragesteller
Du hast recht, man müsste eigentlich alle Flüssigkeiten verbieten.

Denke ich mir.

... wenn sie nichtmal einen Deoroller oder ein Parfüm mitnehmen dürften.

Dürfen sie, nur nicht im Handgepäck :)

... kleine persönliche Drogerieartikel ...

Das würde mmN nur Sinnvoll sein wenn es weiter auf "nötige" Artikel eingeschränkt wäre (wobei sich dabei dann wieder vortrefflich streiten ließe)

RedPanther  10.06.2022, 14:29
@paulFE
Dürfen sie, nur nicht im Handgepäck :)

Und womit sollten sich die Leute bei einem Zwischenstop, bei dem das Aufgabegepäck durchgecheckt wird, mal kurz frisch machen?

Und dass z.B. Sonnencreme in 1x-Portionen verkauft wird, habe ich auch noch nirgends gesehen. Eine kleine Flasche zu kaufen, weil man für den Wochenendtrip welche braucht, und diese dann 90% gefüllt wieder wegzuwerfen weil man nur mit Handgepäck reist, kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein.

Das würde mmN nur Sinnvoll sein wenn es weiter auf "nötige" Artikel eingeschränkt wäre (wobei sich dabei dann wieder vortrefflich streiten ließe)

Richtig. Deshalb einfach eine klare Richtlinie, die mit ein, zwei generellen Regeln die allermeisten Fälle eindeutig abdeckt, und schon spart man sich viel Stress.

Hat etwas mit Anschlags-Prävention zu tun.

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/01Mit-dem-Flugzeug/03Was-darf-ich-mitnehmen/_functions/FAQs/FAQ_Fl%C3%BCssigkeiten_Table.html

"Im August 2006 verhinderten die britischen Behörden terroristische Anschläge auf Flugzeuge, bei denen flüssiger Sprengstoff in Getränkeflaschen während des Flugs zur Explosion gebracht werden sollte. Vor diesem Hintergrund hat die Europäische Union im Jahr 2006 beschlossen, die Mitnahme von Flüssigkeiten an Bord von Luftfahrzeugen zu beschränken."

Woher ich das weiß:Recherche
paulFE
Fragesteller

Aber was?

Weil ob ich jetzt 1x 500ml oder 5 x 100ml mitnehme ist doch dahingehend egal.

MooKuh  10.06.2022, 05:47
@paulFE

Ich kann nichts von 500ml finden, die man dabei haben dürfte. Muss ja vorm Sicherheitscheck schon weg.

"Andere Flüssigkeiten (über 100 ml, die nicht Duty free an einem Flughafen oder an Bord eines Luftfahrzeuges erworben wurden oder unter 100 ml außerhalb des 1-Liter-Beutels) dürfen im Handgepäck nicht mitgeführt werden."

Die Wahrscheinlichkeit im duty free Sachen zu bekommen, mit denen man eine ausreichende Menge Sprengstoff herstellen kann, halte ich für gering^^

Die Flüssigkeitenverordnung kam 2006, weil mehrere Anschläge mit Flüssigsprengstoff auf mehrere Transatlantikflüge in London Heathrow vereitelt wurden. Aus der Konsequenz heraus, hat die EU die Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck eingeschränkt. Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Fakt ist aber, sie ist da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulFE
Fragesteller
Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten.

Nein, ich streite nicht ich versuche den Sinn nach zu vollziehen, weil ich es mit dieser einschränkung nur geringfügig Komplizierter mache, mehr mit zu nehmen.

Fakt ist aber, sie ist da.

Das ist mir auch aufgefallen.

Weil es möglich ist, hochexplosive Sprengstoffe als Flüssigkeit zu tarnen.

HALO77HALO  07.06.2022, 08:43

na und, du darfst 5 x 100 ml mit an Bord nehmen. Und was kann ein Fachmann mit einem halben Liter Fluessigsprengstoff anstellen? Und wenn sie zu zweit, dritt sind...

Fuer mich ist das eine von den Vorschriften, mit denen ich den Passagieren Sicherheit vorgaukele.

Letztens in Frankfurt wurde mir eine kleine Tube Handcreme (125ml) abgenommen, weil sie zu gross (eben die 100 ml max.) sei. Auf meinen Einwand, dass die Tube doch halbleer sei, meinte der Kontrolletti: der Inhalt waere egal, es kommt auf die Behaeltergroesse an...

wiki01  07.06.2022, 09:15
@HALO77HALO
Fuer mich ist das eine von den Vorschriften, mit denen ich den Passagieren Sicherheit vorgaukele.

Da gebe ich dir Recht. Aber nach der Sinnhaftigkeit ist nicht gefragt.

Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht verwehren, dass man dadurch die völlig überteuerten Produkte hinter der Kontrolle protegiert.

Ähnliches war ja jahrelang das Problem mit den Mobiltelefonen. Sogar lange danach, nachdem feststand, dass es keine Störungen gibt, waren sie noch verboten. Wer unbedingt telefonieren musste, konnte ja das Bordtelefon benutzen, für günstige 5€/min.

paulFE
Fragesteller

Ja und weiter?

Warum sind sie dann in klein (mehrfach klein ist einmal groß) erlaubt?

tja Druck und sowas, geplatze Getränke sind ungeil

es gab sone Dame dies bei ihrem Urlaubflug geschafft hat ihre Menstruationstasse naja fast zu verlieren wegen dem Druckausgleich beim start, tja xD

klein plan obs stimmt aber klingt nach sehr viel fail xD

paulFE
Fragesteller

Und was ist da dann der Unterschied?

ewigsuzu  07.06.2022, 03:19
@paulFE

durch die Größe kann nich so viel druck gezogen werden auch da die Sachen meist noch verschlossen sind.

Luftkutscher  07.06.2022, 07:30

An welchem Stammtisch hat man dir denn diesen Unsinn erzählt? Was sollen denn diese paar Hektopascal Druckunterschied bewirken?

RedPanther  07.06.2022, 07:43
geplatze Getränke sind ungeil

Kann es sein, dass du keine Ahnung hast wie groß die Druckunterschiede sind?

Anders gefragt: Würdest du mit platzenden Getränkeflaschen rechnen, wenn du mit dem Auto auf einen hohen Berg fährst?