"SSSS" auf der Bordkarte - Was passiert bei der Kontrolle?

3 Antworten

Ich hatte das SSSS auf meinem Flug von Amsterdam nach Washington.

Die eigentliche Untersuchung war aber ganz easy. Man sollte zuerst erwähnen, dass ich nicht die einzige Person mit dem Aufdruck war und es eine "gut durchmischte" Gruppe war, also sowohl die Oma als auch der Geschäftsmann. Wir waren etwa 20/30 Personen (hab aber nicht genau nachgezählt)

Wir wurden etwa 15 Minuten vor Boardingbeginn alle aufgerufen und neben dem Gate hat man einen separaten abgetreten Bereich. Dorthin wurde man dann hineingebeten und was dann kam war eigentlich ganz entspannt.

Kurz Boardingpass/Ausweis vorzeigen, dann die Schuhe ausziehen, an denen wurde ein Sprengstoffschnelltest gemacht. Zudem einmal Rucksack öffnen mit einem weiteren Test. Dann einmal kurz abtasten und das war's auch schon. Die Mitarbeiter waren alle locker drauf und für die schien es auch eher Routine zu sein. Das Ganze hat keine 5 Minuten gedauert.

Danach konnte man sofort in den Flieger und unsere "Gruppe der Auserwählten" war sogar vor allen Anderen im Flieger.

Man braucht vor SSSS wirklich keine Angst haben und glaubt nicht allen Horrorgeschichten, die man so im Netz liest ;-)

Neuerfan1
Fragesteller

Dann hoffe ich mal, dass das im Netz wirklich nur "Horrorgeschichten" sind.

Da steht tw. etwas von 2-3 Stunden Verzögerung.

Ich musste durch die SSSS am Flughafen Kopenhagen. Insgesamt hat es wahrscheinlich so 10-15 Minuten gedauert. Man sollte daher rechtzeitig am Gate sein uns Puffer einplanen. Ich kann mich aber nicht mehr so genau erinnern, außer dass z.B. mein Rucksack genau durchsucht wurde. Hauptsächlich bestanden diese Minuten aus Warten. Es war aber insgesamt recht harmlos.

Wer nur eine Urlaubsreise macht, hat eigentlich auch nichts zu befürchten, da machen auch die Fragen nichts aus (wobei ich kaum was gefragt wurde). Da wurde ich in den USA bei der Einreise genauer gefragt. Was man dort macht, wie lange man da ist, wann man das letzte Mal da war etc...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
"SSSS" auf der Bordkarte - Was passiert bei der Kontrolle

Ich fliege jedes sehr oft in die states wegen Familie, hatte ich mal auf dem Weg von Calgary nach Sacramento.

War nervig aber nicht tragisch. Einfach das Selbe wie im normalen security, plus einige ziemlich dämliche Fragen.

Das Ganze ging so ne halbe Stunde, und wir hätten den Flug verpasst hätte der kanadische Flughafen Arbeiter nicht am Gate angerufen.