Blickwechsel 19. Oktober 2023
Deine Fragen an einen jungen Piloten
Alles zum Blickwechsel

Hattest Du während der Covid-19-Pandemie Zweifel daran, ob Flugzeugführer noch das Richtige für Dich ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey SeniorSteward,

Danke für die Frage, ich sehe deine Antworten oft unter Luftfahrtbezogenen Posts und bin glücklich, dass du mir jetzt ebenfalls so eine tolle Frage stellst.

Kurz und Knapp: Nein.

Meine Ausbildung begann mitten im ersten Winter der Coronapandemie. Es gab keine Impfungen, der Flugbetrieb stand still, der Unterricht fand Online statt und selbst mit unseren Schulungsflugzeugen konnte nicht geflogen werden, da die Fluglehrer und -schüler nicht aus einem Haushalt stammten.

Meine Eltern, vor allem meine Mutter, war natürlich nicht sehr begeistert als ich ihr von meinem großen Plan erzählte.

Aber je mehr wir uns Stimmen von Menschen aus der "Szene" anhörten, desto verständnisvoller wurde sie.

Viele Freunde und Bekannte die im Luftfahrtsektor tätig waren oder sind, rieten mir ebenfalls dazu.

Ich weiß, die Luftfahrt gehört zu einem der sensibelsten Bereichen überhaupt und ist besonders anfällig für Krisen oder Naturkatastrophen. Deshalb erwäge auch ich noch eine Weiterbildung durch ein Studium, Ausbildung oder Quereinstieg.

Aber das steht alles noch ganz am Anfang, erstmal möchte ich einen Schritt nach dem anderen gehen.

Liebe Grüße!

SeniorSteward
Fragesteller

Grins... dachte ich mir. Jetzt boomt es ja wieder wie irre, es fehlt an allen Ecken und Enden, und auch heute Abend in FRA war das Chaos wieder perfekt. Keine Loader, kein Cleaning, und wir sind kurz vor Night Curfew um 22:59 LT in die Luft gekommen. Es ist einfach der Wahnsinn. Überall suchen sie händeringend nach Personal und die Leute fliegen wie irre, kein Einbruch in Sicht, nicht mal durch hohe Ticketpreise. Es fühlt sich inzwischen für mich so ein bisschen nach dem Tanz auf dem Vulkan an, nach dem Motto "komm, noch ein paar Jahre, mitnehmen was geht, dann kackt der Planet sowieso ab und wir sind alle erledigt." Grüße aus dem Layover.

1Student  20.10.2023, 11:03
@SeniorSteward

Ja ich hoffe, dass meine Entscheidung die richtige war.
es gibt viele Stellenausschreibungen, aber es dauert leider lange bis man was vom HR-Team o.ä. Hört.
Es scheinen sich unzählige gleichaltrige mit meiner Situation zu bewerben und so ist es natürlich schwer die richtigen Kandidaten zu finden.
Ich hoffe das es bald soweit ist.

Liebe Grüße von zuhause. ;-)