Wieso ist Emirates keine 5-Stern Skytrax Airline mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine mögliche Antwort ist, dass Emirates den Leuten von Skytrax nicht mehr so viele Gratis-Firstclass-Flüge spendiert, wie auch schon...

Mal ehrlich, EK war noch nie die absolute Oberklasse-Airline. Das haben andere wie Qatar, Singapore oder auch Garuda deutlich besser drauf. Emirates war eine der ersten, die pro Reihe zehn Sitze in die Boeing 777 reingequetscht haben - bezüglich Komfort können sie sich absolut noch von anderen eine Scheibe abschneiden. Was Emirates aber immer hatte, war ein fast unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis! Und dies (unter anderem) ist auch ihr Erfolgsrezept.

Zweitens hat Emirates in den letzten Jahren an der Tatsache gelitten, dass sie zu schnell gewachsen sind. Dadurch mussten sie in kurzer Zeit sehr viel Personal rekrutieren, dass aber nicht mehr immer in der Lage ist, ein konsistentes Produkt anzubieten. Es gibt immer wieder Kunden, die monieren, dass diese Airline auch nicht mehr das ist, was sie mal war.

Und dann muss man auch sehen, das mein Eingangssatz nicht ausschliesslich billige Polemik ist. Skytrax ist kein unabhängiges und objektives Forschungsinstitut, sondern eine profitorientierte Firma. Deren Ratings müssen also nicht zwingend wissenschaftlich akurat sein. Vielmehr ist unter Vielfliegern der obige Witz ein verbreiteter Verdacht.

Weitere Beispiele sind etwa Ukraine International Air, die bei Skytrax mit zwei Sternen benotet ist, eine Air Baltic hingegen mit drei, obwohl sie zumindest innereuropäisch ein durchaus vergleichbares (gutes!) Produkt bieten. Und gleichzeitig ist ein gutes halbes Dutzend europäischer Billigflieger als 3* gelistet, mit denen es UIA jederzeit aufnehmen kann. Oder warum eine Allegiant Air drei Sterne hat, obwohl sie zu den traurigsten Low Cost Klitschen Nordamerikas gehört, zusammen mit der mit nur zwei Sternen bewerteten Spirit Air, ist auch ein ungelöstes Rätsel.

Du siehst, dieses Feld ist recht komplex und natürlich auch von der subjektiven Meinung der Tester beeinflusst. Auf keinen Fall stellen aber die Ratings von Skytrax die absolute und unverrückbare Wahrheit dar. Insofern kannst du die auch geflissentlich ignorieren.

keine Ahnung welche Bewertungen dort zugrunde gelegt werden -

komisch ist aber dass die Emirates immer noch auf Platz eins der Top100 stehen http://www.airlinequality.com/review-pages/top-10-airlines/