Warum ist Lufthansa immer so teuer?

2 Antworten

Emirates & Co kann man leider überhaupt nicht mit dem europäischen / deutschen Markt vergleichen. Allein was man hier in D für Unsummen für Kerosin bezahlen muss, das müssen die Golf-Carrier ja gar nicht, da sie es vor der Haustür für lau bekommen.
Dazu kommen noch jede Menge an unsinnigen EU-Steuerrechtlichkeiten und Gebühren für was weiss ich nicht alles für einen Blödsinn. Und wenn noch paar schwerreiche Scheichs mitmischen, dann ist auch noch genug Geld über für mehr Bordpersonal, Mehr Service, bessere Ausstattung und eine First Class Cocktailbar über. Das zahlen die aus der Portokasse, ohne dass sich das auf den Ticketpreis auswirkt.

Gepaart mit der aktuellen LH Mentalität „sparen wo geht, verlangen was geht“ kommen dann solche Preise zu stande. Und tatsächlich sind die Flieger trotzdem brechend voll…..

Im übrigen ist das Monatsgehalt bei Kabine Emirates höher als das bei LH. Klar ist aber, dass es bei LH weit mehr Senioritätsältere FBs gibt die schon einige Gehaltssteigerungen hinter sich haben als bei Emirates.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lufthansa hat noch immer einen großen Anteil von Geschäftsreisen. Das rettet sie etwas.

Weiterhin war es eine der wenigen/ersten Airlines die auch ältere "Frauen" langfristig beschäftigen. Sie kommen dann zum Bodenpersonal oder dürfen sogar noch mitfliegen. Das wirst du bei Emirates nicht finden. Das sind meist ganz junge Mädchen 21+, die bekommen 300-400€ im Monat. Werden nach 2 Jahren sowieso wieder gefeuert oder gründen dann halt ihre Familie. Man kann das nicht unbedingt vergleichen. Allein schon wegen dem gutem Gehalt was man LH nach wie vor zahlt.

So jedenfalls mein Stand, auch aufgrund von eigenen / internen Erfahrungen.

1.700€ für 15h Flug finde ich jetzt nicht mal schlecht. Die Preise sind tatsächlich erheblich gestiegen.

Hast du mal ab FFM geguckt? Da gibt es ein eigenes Asia-Terminal. (Ich hoffe das gibt es noch)

Isaiala124  11.01.2023, 16:04

1700€ für 15 stunden ist schon sehr viel. Ich bin nach San fransico mit Lufthansa hin-und-zürck für 480€ und dass sind 24 Stunden Flug

safur  11.01.2023, 17:15
@Isaiala124

wann war das denn?

Ich bin auch schon für unter 800 Indien oder Sri Lanka von MUC aus geflogen.
Für den gleichen Flug bist du inzwischen mit 1200 und mehr dabei