Flugticket Abflug—und Ankunftszeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die geplante zeit zum verlassen des Gates. Boarding endet oftmals schon vorher, so dass die Maschine fertig ist. Wenn beim Boarding alles glatt ging und die Maschine früher fertig ist, kann es durchaus auch sein, dass schon vor dieser Zeit vom Gate gepusht wird. Ist ja nicht wie beim Zug wo theoretisch bis zur letzten Sekunde noch jemand kommen kann. Wenn es schon eine frühere Start Freigabe gibt, dann wird eher gestartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Weil es in Frankfurt am Main (FRA) Abflüge laut Plan um 04:45 Uhr gibt, jedoch bis 05:00 Uhr ein Nachtflugverbot gilt, kann es nur die Zeit ab Verlassen des Gates sein; also das Rollen zur Startbahn gilt bei diesen Zeitangaben schon als Flugzeit. Durchgestartet und Abgehoben, also wirklich geflogen, wird dann erst ab 05:00 Uhr.

Zugegeben meine eigene Schlussfolgerung aber eben auf Grund von Tatsachen, für die ich sonst keine andere Erklärung habe.

Anhand meiner flüge würde ich sagen, ist es so, dass Startzeit meistens das verlassen des Gates ist und Ankunftszeit, ankunft am Zielflughafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Für den Startzeitpunkt. Das Gate schließt bereits früher, je nach Airline spätestens zwanzig Minuten vor Abflug. Das steht auch auf der Bordkarte drauf.