Was bedeuten diese Punkte und Striche auf dem PFD und ND?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der grüne Punkt ist dein VNAV Pfad wo du sehen kannst ob dich das Flugzeug für den geplanten sinkflug höher oder niedriger haben will.

Du befindest dich gerade wahrscheinlich im OP Decend oder im VS Modus was bedeutet das, dass Flugzeug mit vorgegebener Sinkrate oder Geschwwindigkeit sinkt und nicht mit seiner selbst errechneten.

Diese "Zickzack" Linie/Pfeil zeigt dir den Punkt in dem du genau wieder auf dem Sinkprofil vom Flugzeug bist.

Der blaue Pfeil zeigt den Punkt an dem du auf deiner eingestellten (blue) Höhe ankommst.

Der weiße Pfeil zeigt dir dann wieder an wann du wieder anfangen solltest weiter zu sinken im Reiseflug auch der Top of decent.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

QNH auf 1013 stellen erst bei der Transition Altitude auf den lokalen Wert stellen.

Der Grüne Punkt auf dem Altimeter des PFD müsste den Sinkpfad anzeigen und dieser pinke Punkt den Punkt an dem das Flugzeug eine Geschwindigkeitsänderung vornimmt. Aber nagel mich nicht drauf fest so sicher bin ich mir da selbst nicht ich würds einfach recherchieren. Auf der Seite vom Fly by wire Simulator gibts da erklärungen vielleicht findest du ja selbst noch andere.

Ich werde dann wohl auch nochmal bisschen was recherchieren müssen man lernt nie aus😄

Die Anzeigen sind nicht bei allen Glascockpits genau gleich. Das beste wäre also, wenn du mal in die Anleitung schaust.

Wenn ich die Anzeige mit nem Garmin 1000 vergleiche, könnte der grüne Punkt z.B. der Glideslope Indicator sein, den müsstest du dann bei einer Landung auf der gelben Linie halten, damit du auf dem Gleitpfad bist. Vielleicht ist der grüne Punkt aber auch nur ein Indikator, wie schnell du grade sinkst, also dass du bei der aktuellen Sinkgeschwindigkeit in 6 Sekunden so hoch bist, wie der grüne Punkt.

Bei den Pfeilen auf der Karte, kann ich dir nicht weiterhelfen. Vielleicht sind das Markierungen, wie man in die Platzrunde reinfliegen soll oder wie man einen Go-Around machen soll.