Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

Es ist ja ziemlich offensichtlich, dass das nicht geht. Aber gibt es einen krassen mathematischen Beweis?

Halbrecht  12.10.2022, 19:51

Matheolymp ?

FragenderKerl
Fragesteller

Nope eher nicht so, daher frage ich. 😕

Jangler13  13.10.2022, 23:54

Wenn das keine Aufgabe der Matheolympiade ist, warum hat dann die Frage den Selben Sachzusammenhang wie Frage 621214, nur mit anderen Zahlen?

FragenderKerl
Fragesteller

Gibt es einen Link, dass ich mir das ansehen kann? Wenn es eine ähnliche Aufgabe ist, dann müsste man den Weg doch übertragen können. Gibt es irgendwo die Lösung zu dieser Aufgabe?

ralphdieter  15.10.2022, 17:10

Ab 28.10. findest Du die Lösung hier (unter Weiterführende Schulen − Schulrunde − Klassenstufe 11/12).

FragenderKerl
Fragesteller

Danke. Dann hoffe ich mal das mich diese Lösung dann bei meiner Aufgabe, die ja dann doch ein wenig anders ist, weiterbringt.

1 Antwort

Zeige zuerst, dass n verschiedene Startpunkte mindestens n+3 verschiedene Endpunkte haben.

Das geht mit vollständiger Induktion über die Startpunkte in einer geeigneten Reihenfolge.

Der Rest ist dann kinderleicht.

FragenderKerl
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich bin irgendwie trotzdem zu inkompetent. 🤔