Warum sind diese 10cm S und nicht R?

Schachpapa  29.11.2023, 22:08

Wer sagt, dass es S sein soll?

kokoojo
Fragesteller

Meine Lehrerin

2 Antworten

Das was du siehst ist ja kein Kegel. Sondern Teil eines Kegelnetzes.
Ist dir das klar.
Zusammengeklebt an den geraden Linien erhältst du einen Kegel.
Das ist zwar einen Radius. Das ist aber nicht der der Grundfläche.
Sondern entspricht der Mantellinie s.
Der Umfang des Kreisbogens.
Damit kann man den Radius der Grundfläche berechnen
Also Umfang geteilt durch pi geteilt durch 2 ergibt den Radius der Grundfläche.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)
kokoojo
Fragesteller

Also ist es dann immer so? Wenn ich so ein Kreis hab, dann ist es immer s? Oder?

merkurus  29.11.2023, 23:21
@kokoojo

Ja wenn du diese Teil eines Körpernetz für einen Kegel hast. Ist das so.
Das ist ja im Prinzip der Mantel des Kegels.

kokoojo
Fragesteller
@merkurus

Ahaaa stimmt. Okey nun verstehe ich was du meinst. Danke viel mals mein Freund. Alles gute nur!!

Vielleicht hat sich deine Lehrerin verguckt. Ich würde die 10 cm auch dem Radius zuordnen.

Wenn es die Mantellinie sein soll, kann man es aber genausogut ausrechnen. Dann ist