Radius berechnen mit Oberfläche und Mantellinie (s) Kegel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich behaupte jetzt einfach, Dein Problem ist aus der Oberfläche und s auf den Radius zu kommen:

Im Folgenden lass ich die Einheiten weg (man sollte aber immer im Auge behalten welche Zahlen eigentlich welche Einheit mit führen)

Es gilt also die Gleichung:

oder es ist zu lösen:

Das sieht doch sehr nach der Nullstellensuche einer quadratischen Gleichung aus. Also:pq-Formel (eine negative Lösung ist im Zusammenhang mit der Aufgabe nicht von Interesse, weswegen kein ± vor der Wurzel auftaucht, sonder nur ein +)

Damit ist

Wissennerd378
Fragesteller

Ja, mein Taschenrechner zeigt 5.9cm fürn Radius. Vielen Dank! Hat weitergeholfen.

Vielleicht habt ihr irgendwelche Formeln für die Oberfläche gelernt. Die Grundfläche hat den Flächeninhalt r²π und der Mantel hat rsπ. Die Oberfläche beträgt also insgesamt O = r²π + rsπ. Wenn man nach r auflösen muss, ist das eine quadratische Gleichung.