Wie berechne ich 1b 2a und 2d ?

1 Antwort

zu 1b)

Radius, Körperhöhe und Seitenkante bilden ein rechtwinkliges Dreieck mit dem Winkel 23° in der Spitze. Sinus und Kosinus anwenden, um r4 und h zu berechnen.

zu 2a)

Das Trapez ist symmetrisch. Fälle ein Lot von einer oberen Ecke auf die Grundseite. Es entsteht ein rechtwinkliges Dreieck. Mittels der Symmetrie kannst Du die untere Seitenlänge bestimmen: (12 - 7) 2 Der Tangens hilft, um die Höhe zu berechnen.

zu 2b)

Die beiden Diagonalen schneiden sich im rechten Winkel. Der Drachen ist zudem symmetrisch. Betrachte das linke untere Dreieck. Mittels Winkelfunktionen kannst Du die beiden Katheten (Teile der Diagonalen) berechnen. Anschließend im rechten unteren Dreieck den zweiten Teil der längeren Diagonale bestimmen. ...