Wie rechnet man das Volumen, Oberfläche und Radius aus wenn man nur die Höhe und den Mantel gegeben hat?

3 Antworten

Aus der Mantelfläche kannst du mit der Höhe den Umfang des Kreies berechnen, der die Grundfläche des Zylinders bildet.

Mit dem Umfang kannst du wiederum den Radius berechnen und somit das Volumen.

Ich geb dir mal nen Denkanstoß:
Wenn du den Mantel ausrollst, ergibt es ein Rechteck. Hier kannst du ganz einfach die Höhe h als eine Seitenlänge verwenden, um auf die Breite des Rechtecks und somit auf den Umfang des Kreies zu kommen.

Ab hier müsstest dus alleine hinkriegen, oder?

Danke hat mir sehr geholfen 

0

Zylinder???

dann Werte in Formeln einsetzen.

Von einem Drehzylinder

0
@justnuur

Formeln für Oberfläche und Volumen suchen;

M = 2• pi• r • h       nach r umstellen

0

Geht nicht

flächenberechnung von kugeln

hallo ich habe ein paar fragen zur flähenberechnung einer kugelmund wie ich darauf komme:

  1. gegeben: radius r=1 meter gesucht: oberfläche O d. kugel

  2. gegeben: Umfang U=1 meter gesucht: Oberfläche O d. Kugel

  3. ges: O geg.: Volumen V=1m^3

  4. ges: Radius geg: O=1 m^2

danke im voraus für die lösung und die rechenwege! ;)

...zur Frage

Wie berechne ich den Radius einer Kugel? Wenn ich nur das Volumen ODER die Oberfläche habe?

Ich habe zB die Oberfläche gegeben 10cm ^2 aber wie rechne ich mit der pii Formel den Radius aus?

...zur Frage

Wie berechne ich die Höhe eines Zylinders ohne Volumen?

Hallo, kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie ich die Höhe eines zylinders ausrechne? Denn ich kann sie nicht ohne Volumen ausrechnen und angegeben sind nur der Radius und die Oberfläche.

...zur Frage

Mit Oberfläche und Mantel, Radius und Höhe berechnen?

gegeben: Oberfläche 147,79 dm² Mantel 3,8 dm²

...zur Frage

Wie berechnet man die Kreisfläche?

Undzwar verstehe ich eine Aufgabe nicht ,die nr.4 ,wie man sieht habe ich fast alles fertig nur weiß ich nicht wie man von so einer Figur den Umfang und die Fläche berechnet.

Und auch wenn es eine Hausaufgabe ist ,will ich nicht , dass mir sie einfach jmd macht ,weil ich eh alles fast fertig hab und es eben manchmal schwer fällt wenn man nicht alles aufeinmal kann ,also lasst einfach eure nicht  "hilfreichen" Kommentare

Und falls jmd wirklich sowas versteht wäre es nett wenn er/sie mir es kurz erklären könnte,Danke

...zur Frage

r, h oder O von Zylinder nur mit M und V berechnen?

Hallo

kann man radius, höhe oder Oberfläche von einem Zylinder nur mit vorgegebenen Mantel und Volumen berechnen?

wenn ja wie???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?