Wie kann ich die länge S der Mantellinie eines Kegels berechnen?

3 Antworten

Ja kannst du :) die höhe und der radius schließen einen rechten winkel ein! somit ist die mantellinie s die hypotenuse des dreiecks aus h,r und s, also kannst du sie ganz einfach mit s²=h²+r² berechnen :)

ja, der satz des pythagoras sollte helfen. im querschnitt sind der radius und die höhe die katheten a und b und die mantellinie ist die hypotenuse c.

nächstes mal aber die hausaufgaben selbst machen ;)

Meinst du die Mantelfläche? Oder den Umfang des Kreises, als Grundfläche? (wenn nicht weiß ich nicht, was du meinst :( )